Praxis und Unternehmenspartner der HDBW - Arbeitsteam begrüßt Studentin

hdbw-hochschule.de   Praxis im Studium  Duales Studium

DUALES STUDIUM AN DER HDBW MÜNCHEN

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München bietet in Kooperation mit zahlreichen Partnerunternehmen dualen Studienmöglichkeiten in allen Bachelorstudiengängen an.

Theorie und Praxis sind hier durch das Zusammenwirken von Hochschule und Unternehmen besonders eng miteinander verbunden: Dual Studierende können die in der Praxis erfahrenen Vorgänge direkt in Vorlesungen und Seminaren vertiefen sowie ihr an der HDBW erworbenes Wissen unmittelbar im Berufsleben einsetzen.

So erwirbst du in kurzer Zeit eine hochqualifizierte und umfassende akademische Ausbildung, dass dem heutigen Anforderungsprofil der Wirtschaft entspricht.

HDBW-Studierende & Praxispartner über das duale Studium

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Stimmen zum Dualen Studium

HDBW Praxispartner Duales Studium - Franz Obermayer, Geschäftsleitung FOX Group
Franz Obermayer | Geschäftsleitung der FOX Group

"Als Partner für mittelständische Kunden rund um die IT und IT-Security können wir dem Fachkräftemangel durch gut ausgebildete Mitarbeiter entgegenwirken. Die Partnerschaft mit der HDBW bietet uns die Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu Spezialisten zu formen, die mit dem Praxisbezug eine schnelle Unterstützung und Bereicherung für unser Unternehmen geben."

HDBW Praxispartner - Johannes Männlein, BDO
Johannes Männlein | Wirtschaftsprüfer, Steuerberater & Partner BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

„Wir haben mit der HDBW einen hochschulseitigen Partner, der durch praxisorientierte und zielgruppenorientierte Lehre überzeugt. Gut ausgebildete Absolvent*innen sind eine Voraussetzung für exceptional client service. Wir können bereits auf einige junge Talente blicken, die als Studienabgänger von der HDBW bei uns starteten und eindrucksvolle Karrieren zurücklegten.“

Zeitschema des dualen, praxisintegrierten Studiums der HDBW

Ablaufschema des dualen Studiums an der HDBW
Zum Download anklicken: PDF | 20 KB

Das duale Studium an der HDBW in München ist praxisintegrierend, d.h. im Bachelorstudium sind mehrere Praxisphasen enthalten. Diese sind durch ein Blockzeitmodell von jeweils ca. 10 Wochen pro Block geregelt.

Die dual Studierenden verbringen 2x pro Kalenderjahr jeweils einen Praxisblock in Vollzeit in ihrem Partnerunternehmen. Diese Blöcke erstrecken sich in der Regel über die Zeiträume Mitte Februar bis Mitte April sowie Mitte/Ende Juli bis Ende September.

In der restlichen Zeit finden die Theoriephase statt - die Vorlesungen an der HDBW. Hier können die dual Studierenden ihre vorlesungsfreien Tage optional ebenfalls im Unternehmen verbringen. Dies wird von Praxispartner zu Praxispartner individuell geregelt.

Kurz erklärt: Dual studieren!

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Duales Bachelorstudium - Studiengänge, Stellen, Praxispartner

Duales Studium in München

Wenn du in kleinen Gruppen und mit einem hohen Grad an persönlicher Beratung durchs Studium geführt werden möchtest und Theorie und Praxis von Anfang an verbinden willst, dann bietet dir das duale, praxisintegrierende Studium der HDBW in München genau das.

Unsere Studiengänge und Inhalte fokussieren auf Wirtschaft und Technik. Die HDBW ist in privater Trägerschaft, zugleich aber eine anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften. Unabhängig davon, welches Studienfach du bei uns studierst, die Lehrveranstaltungen zum dualen Studium finden in München statt.

Ein Studium in München an der HDBW ist aber nicht nur Dual, sondern auch in Vollzeit sowie Berufsbegleitend möglich. Entsprechende Praxisphasen wechseln sich in jedem Studienzeitmodell mehr oder weniger mit Grundlagen- und Theoriephasen ab, die dir einen ganzheitlichen Überblick über die Materie verschaffen.

Duales Studium: Praxisintegrierend vs. ausbildungsintegrierend?

Das duale Studium der HDBW ist ein praxisintegrierendes duales Studium, im Bundesland Bayern auch ein "Studium mit vertiefter Praxis“ genannt.

Hier verbindest du ein Bachelorstudium mit integrierten Praxisphasen.

Im Unterschied dazu gibt es auch das ausbildungsintegrierende duale Studium, in dem man ein Bachelorstudium mit einer staatlich anerkannten Berufsausbildung kombiniert. Dieses ausbildungsintegrierte duale Studium dauert meist vier bis fünf Jahre und am Ende erhält man zwei Abschlüsse, nämlich einen Bachelor-Abschluss und einen IHK/HWK-Abschluss oder einen fachschulischen Abschluss.

Lass dich persönlich beraten

HDBW Studienberatung - Sara Zurek