Studienberatung und Bewerbung - Persönliche Unterstützung an der HDBW

Benötigte Dokumente & Ablauf

hdbw-hochschule.de   Studienberatung  Immatrikulation

IMMATRIKULATION AN DER HDBW

Um dich an der HDBW zu immatrikulieren, d.h. formal einschreiben zu können, benötigen wir einige Unterlagen von dir. Diese müssen in der Regel bis zum Studienbeginn vorliegen.

Formell eingeschrieben als Student*in der Hochschule bist du dann ab dem ersten Tag im Semester.

Kurz erklärt: Benötigte Unterlagen für die Immatrikulation

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Studienvertrag

Der von dir unterschriebene Studienvertrag muss uns bis zum Studienbeginn vorliegen. Dieser Vertrag schließt den Bewerbungsprozess an der HDBW ab.

Nachweis der HZB: Hochschulzugangsberechtigung

Immatrikulation - Blatt unterschreiben

Am wichtigsten ist deine Hochschulzugangsberechtigung, abgekürzt die HZB. Diese bestätigt, dass du generell an einer Hochschule studieren darfst.

Diese HZB kann sein:

• Abschlusszeugnis deiner Schule - z.B. über die Fachhochschulreife. Fachgebundene Hochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder
  • Abschlusszeugnis deiner weiterführenden beruflichen Ausbildung - z. B. Meisterprüfung oder
  • Nachweis deiner mindestens zweijährigen Berufsausbildung (z. B. Gesellenbrief/Ausbildungszeugnis) plus Nachweis einer mindestens dreijährigen Berufspraxis (z. B. Arbeitszeugnis)

Welche Arten von HZB's für das Studium an der HDBW qualifizieren, findest du ausführlich auf der Seite Studienvoraussetzungen.

Beglaubigte Kopie erstellen lassen

Deine HZB solltest du nicht im Original versenden - eine beglaubigte Kopie davon genügt uns zur Immatrikulation.

Um diese anfertigen zu lassen, kannst du mit deiner originalen HZB und deinem Personalausweis zu folgenden Stellen gehen:

• Stadt- oder Gemeindeverwaltung (Bürgeramt, Rathaus)
  • Notare
  • Pfarrämter von katholischen und evangelischen Gemeinden

Dort wird eine Kopie von deinem Original gemacht und mit deren Stempel und Unterschrift bestätigt, dass die Kopie von einem echten Zeugnis stammt. Und der Name auf Deinem Original wird mit deinem Personalausweis verglichen um sicherzugehen, dass es sich um dein Zeugnis handelt.

Dieser Service kostet je nach Anlaufstelle 5-10 €, bei Notar-Kanzleien ggf. entsprechend mehr.

Zeugnis-Abschrift?

Die meisten Schulen geben ihren Schüler*innen neben dem Originalzeugnis auch eine Abschrift des Zeugnisses mit. Diese kannst du uns natürlich auch senden.

Allerdings ist die Abschrift mehr wert, da sie wie das Original von deiner Schule erstellt wurde. Denn von einer solchen Abschrift könntest du wiederum eine beglaubigte Kopie erstellen lassen, sollte dein Original einmal verloren geht.

Nachweis der Krankenversicherung

Wir benötigen außerdem einen Nachweis von dir, dass du krankenversichert bist.

Wenn du selbst oder über deine Eltern gesetzlich versichert bist, wende dich bitte an deine Krankenversicherung und frage nach einer 'Versicherungsbescheinigung für die Immatrikulation an einer Hochschule'. Wenn du es der Krankenkasse so mitteilst, schickt sie dir gleich ein Meldeformular für die Hochschule mit. Dieses Meldeformular schickst du unausgefüllt zusammen mit der Versicherungsbescheinigung an uns. Wir klären alles weitere im Anschluss direkt mit deiner Krankenkasse.

Wenn du selbst oder über deine Eltern privat versichert bist, beantragst du bitte bei deiner privaten Krankenkasse zuerst eine 'Versicherungsbescheinigung für die Immatrikulation an einer Hochschule'. Mit dieser Bescheinigung gehst du zu einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse und bekommst dort eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung. Beide Bescheinigungen sendest du uns zu.

Du brauchst als privat Versicherte*r diese Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung, da in Deutschland alle Studierenden krankenversichert sein müssen. Mit der Befreiung wird bei der gesetzlichen Krankenkasse vermerkt, dass für dich bereits ein privater Versicherungsschutz besteht.

Gegebenenfalls: Exmatrikulationsbescheinigung

Wenn du vor dem Studienbeginn an der HDBW schon an einer anderen Hochschule studiert hast, benötigen wir eine Exmatrikulationsbescheinigung deiner vorherigen Hochschule.

Als Bestätigung für uns, dass du dich ordnungsgemäß abgemeldet hast, und wir dich regulär an der HDBW immatrikulieren dürfen.

Immatrikuliert!

Immatrikulation - Studienausweis der HDBW

Mit der Aushändigung deines Studienausweises bist du an der HDBW voll immatrikuliert.

Damit kannst alle studentischen Leistungen wie MVV-Fahrten zu bestimmten Zeiten, Beratung durch das Studierendenwerk oder den Hochschulsport über die ZHS nutzen.

Noch Fragen zur Immatrikulation? Wende dich gerne an

HDBW Studienberatung - Sara Zurek