Studienberatung und Bewerbung - Persönliche Unterstützung an der HDBW

Vollzeit | Dual | Berufsbegleitend-Teilzeit

hdbw-hochschule.de   Studienberatung  Studienzeitmodelle

STUDIENZEITMODELLE AN DER HDBW

Unsere Studienzeitmodelle bieten die Möglichkeit, den Studienverlauf an deine persönlichen Bedürfnisse und deine aktuelle Lebensphase anzupassen.

Den Bachelor kannst du an der HDBW in Vollzeit, dual oder berufsbegleitend absolvieren, den Master als Vollzeit- oder Teilzeitstudium.

Welche Studienzeitmodelle gibt es im Studium an der HDBW?

Studienzeitmodelle - Studentenhut auf Kalender

Beim Studium an der HDBW hast du verschiedene Studienzeitmodelle zur Auswahl:

1. Im klassischen Vollzeitstudium lernst du die theoretischen Grundlagen kennen und verknüpfst diese im späteren Verlauf in einem Praxissemester mit den tatsächlichen Prozessen in Unternehmen.
  2. Stehst du schon im Arbeitsleben und bist an einem zusätzlichen Abschluss interessiert, so ist der Teilzeit oder berufsbegleitende Weg perfekt auf dich zugeschnitten.
  3. Eine dritte Option ist der Weg des dualen Studiums. Dual bedeutet, dass sich die Lehreinheiten an der Hochschule mit praktischen Phasen im Betrieb abwechseln und du somit die Vorteile beider Formen kombinierst. Diese Möglichkeit besteht im Bachelorstudium.

Bachelorstudium: 6 + 1 Semester - Vollzeit ins Studentenleben

In unserem Vollzeitstudienmodell finden die Vorlesungen montags bis freitags statt, wobei der Vorlesungsplan bis zu 2 vorlesungsfreie Tage beinhaltet. Dadurch bleibt Zeit, z.B. als Werkstudent*in Praxiserfahrung zu sammeln.

Die Studienzeit über 6 Semester und 1 Praxissemester gliedert sich wie folgt:

Bachelorstudium: 7 Semester - Dual studieren hält besser

Bei dem dualen, praxisintegrierenden Studienmodell ist der Studierende während der gesamten Studiendauer fest in einem Unternehmen angestellt, das auch den praktischen Teil der Ausbildung übernimmt.

Und so funktioniert die Bewerbung

Für das duale Studium bewirbst du dich direkt bei dem Unternehmen, das den praktischen Teil der Ausbildung übernimmt. Mit diesem Betrieb schließt du einen Vertrag inkl. selbst ausgehandelter Ausbildungsvergütung ab.

Bachelorstudium: 8 + 1 Semester - Berufsbegleitend studieren

Im Teilzeitstudienmodell bleiben die Studierenden weiterhin in ihrem Unternehmen beschäftigt und studieren neben dem Beruf in Teilzeit.

Die Studienzeit über insgesamt 9 Semester und evtl. 2 Praxissemester gliedert sich wie folgt:

Masterstudium an der HDBW - Vollzeit oder Teilzeit