HDBW Hochschule - Gebäudeansicht Campus München

Mögliche Schulkooperationen mit der HDBW

hdbw-hochschule.de   Hochschule  Schulkooperationen

MÖGLICHE SCHULKOOPERATIONEN MIT DER HDBW

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft möchte dazu beitragen, Schüler*innen aktuelle Themen aus Wirtschaft, Technik und Informatik auf praxisbezogene Art und Weise nahe zu bringen.

Möglich sind beispielsweise Schnuppervorlesungen an Ihrer Schule oder bei uns auf dem Campus, Unterstützung mit Studienberatungsthemen auf Ihren Schulmessen oder die Unterstützung Ihrer Schuljahresberichte.

Auch beim jährlich stattfindenden Girls'Day nimmt die HDBW regelmäßig mit Angeboten aus den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen teil.

Schule - Hochschule: Themenspektrum zur Auswahl

HDBW Seminar an der FOS/BOS Neu-Ulm - Wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftliches Arbeiten - HDBW Seminar an der FOS/BOS Neu-Ulm

Wir engagieren uns für Themen, die Ihre Schüler auf ein Hochschulstudium vorbereiten - aber auch schon in der Schule nutzen können!

So bietet die HDBW beispielsweise

• Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten,
  • Präsentationstrainings inklusive Prüfungssimulation und
  • Schnuppervorlesungen zu ausgewählten Themenbereichen an.

Stimmen zu Schulkooperationen mit der HDBW

Eurokolleg - HDBW Kooperationspartner - Schulleiter Klaus Schulz
Klaus Schulz | Geschäftsführer Eurokolleg, Staatlich genehmigte Fachoberschule München

"Mit der HDBW arbeiten wir schon seit unserer Gründung erfolgreich zusammen. Als private FOS für Wirtschaft und Verwaltung und Internationale Wirtschaft bieten wir unseren Schüler*innen Einblicke in die entsprechende Berufs- und Studienwelt. Professor*innen der HDBW halten bei uns regelmäßig Schnuppervorlesungen und stellen die Studiengänge der Hochschule vor. Das erleichtert den Schüler*innen die Auswahl eines passenden Studiengangs. Mittlerweile haben sich bereits einige unserer Absolvent*innen für ein Studium an HDBW entschieden."

Schnuppervorlesungen an Ihrer Schule oder auf dem HDBW-Campus

Gerne führen wir gemeinsam mit Ihnen individuell konzipierte Vorlesungen, Workshops oder Diskussionsrunden durch - in einer regulären Unterrichtsstunde bei Ihnen oder bei uns auf dem Campus Riem.

Hier ist die Bandbreite der Themen vielfältig:

Lehrstil der HDBW: Prof. Dr. Jost Jacoby über Controlling

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Präsentationstrainings an der HDBW

Im Rahmen des Wissenschaftlich-Propädeutischen Seminares in der Oberstufe gilt es in der Regel, dass jede*r Schüler*in die Arbeitsergebnisse präsentiert.

Wir bieten daher den Schüler*innen der Oberstufe ganztägige Trainings zum Thema 'Wirkungsvoll präsentieren' auf dem HDBW-Campus in München-Riem an.

Inhalte dieser Präsentationstrainings sind u.a.:

News Feb 2018: Erfahrungsbericht vom HDBW-Präsentationstraining von einem Oberstufenschüler des Chiemgau Gymnasium.

Schulveranstaltungen auf dem HDBW-Campus

Girls'Day an der HDBW

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft unterstützt den jährlich stattfindenden Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag. Schülerinnen erkunden Berufe und Studienfächer, in denen Mädchen noch unterrepräsentiert sind. Die HDBW-Studiengänge haben hier verschiedene Themenbereiche, die spielerisch und zum mitmachen vorgestellt werden:

News zum letzen Girls'Day 2022 an der HDBW München.

Eindrücke aus den bisherigen Girls Days an der HDBW

HDBW-Schulsponsoring: Jahresbericht & Abizeitung

Gern unterstützen wir Ihre Publikationen mit einer Anzeigenschaltung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Aktuelle Schulkooperationen der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft:

HDBW Schulpartner- City Kolleg München

Schulpartner - CK-Akademie

HDBW Schulpartner - Eurokolleg FOS

Schulpartner - Eurokolleg FOS

HDBW Schulpartner - Exsam

Schulpartner Exsam München

HDBW Schulpartner - FOSBOS Fürstenfeldbruck

HDBW Schulpartner FOS BOS Fürstenfeldbruck

HDBW Schulpartner - FOSBOS Neu-Ulm

Schulpartner FOSBOS Neu-Ulm

HDBW Schulpartner - Unternehmer Gymansium

Schulpartner Unternehmer Gymnasium Bayern

HDBW-Kooperation mit Ihrer Schule - sprechen Sie uns an!

HDBW Netzwerkkoordination - Katrin Brandlmeier

Katrin Brandlmeier