Praxis und Unternehmenspartner der HDBW - Arbeitsteam begrüßt Studentin

Praxis durch Auslandserfahrung

hdbw-hochschule.de   Beratung & Bewerbung  Internationale Förderprogramme

Internationale Förderprogramme im Hochschulstudium

Als praxisnahe Hochschule ist die HDBW offen für Innovationen und verfolgt dabei auch das Ziel, Studierenden und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit zum internationalen Austausch zu geben. Dabei geht es vor allem um den Austausch mit anderen Kulturen, die gemeinsame Wissensgenerierung und die Erhöhung der internationalen Jobchancen.

Wir bieten den Studierenden und Mitarbeiter*innen damit die Möglichkeit zur persönlichen und karrierebezogenen Weiterentwicklung, um globale Zusammenhänge zu verstehen und interkulturelle Fähigkeiten auszubauen. Auslandsaufenthalte des Lehrpersonals fördern eine innovative, internationale Lehre und tragen zur Entwicklung von Forschungsideen an der HDBW bei.

ICELAB in Lissabon - HDBW Studierende erzählen

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Förderung durch PROMOS

Mit der Förderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) können sich HDBW-Studierende aller Fachrichtungen und Zeitmodelle verschiedene Auslandaufenthalte fördern lassen: Praktika, Sprachkurse, Fachkurse und Workshops im Ausland. Die Ausschreibung findet jeweils halbjährig statt.

Erste Informationen für HDBW-Studierende sind im Moodle-Kurs 'Auslandsaufenthalt mit PROMOS (DAAD) und Deutschlandstipendium' hinterlegt. Auch veranstaltet die HDBW-Studienberatung dazu turnusmäßig Infoveranstaltungen.

Ausgewählte Promos-Förderung von HDBW Studierenden:

Erfahrungsberichte vom PROMOS geförderten ICELAB in Lissabon
Erfahrungsbericht vom PROMOS geförderten Praxissemester im Ausland | Singapur

Förderung durch ERASMUS

Über ERASMUS werden primär Studienaufenthalte im europäischen Ausland gefördert, aber auch Auslandspraktika. Hierzu wird ein "learning agreement" erstellt, dass die Anerkennung von im Ausland geleisteten Modulen garantiert.

Die Bewerbung steht HDBW Studierenden aller Fachrichtungen und Zeitmodelle offen.

HDBW Studierende, die ein Semester im Ausland verbringen möchten, finden auch zum ERASMUS-Programm weitere Informationen im Moodle-Kurs 'Auslandsaufenthalt mit PROMOS (DAAD) und Deutschlandstipendium'. Auch hier veranstaltet die HDBW-Studienberatung turnusmäßig Infoveranstaltungen.

Studienberatung Hochschulstudium - Studienberatung erklärt Unterlagen

HDBW-Beratung zu Internationalen Förderprogrammen