hdbw-hochschule.de Studienberatung Bewerbungsprozess
BEWERBUNGSPROZESS STUDIENPLATZ
An der HDBW gibt es keinen NC, du musst also keinen bestimmten Notendurchschnitt mitbringen, um zum Bachelor- oder Masterstudium zugelassen zu werden. Dafür durchläufst du bei uns einen Bewerbungsprozess mit einem persönlichen Gespräch, unter anderem auch um deine Berufspläne und -ziele mit dem gewählten Studiengang abzugleichen.
Wie die Studienplatzbewerbung insgesamt abläuft, welche Dokumente du dafür benötigst und welche Fristen an der HDBW gelten, erfährst du auf dieser Seite.
Fristen und Voraussetzungen für Bachelor- oder Masterstudium
Die Anmeldefrist ist vom gewünschten Studienstart abhängig. Die genannte Frist ist der spätmöglichste Termin für den Eingang deiner Bewerbung. Wir raten dir allerdings zur möglichst frühzeitigen Bewerbung, da die Studienplätze begrenzt sind.
Brauchst du noch Infos zu den Zugangsvoraussetzungen?
Alle Infos zu den Studienvoraussetzungen.
Bewerbungsfrist Studium
Sommersemester 2025
Studienstart Masterstudium | Quereinstieg Bachelorstudium
Genereller Ablauf der Studienplatzbewerbung an der HDBW
- Bewerbung:
Nutze den Bewerbungsprozess online.
Dort kannst du auch die benötigten Unterlagen in digitaler Form hochladen.
- Persönliches Gespräch:
Wir leben den Netzwerk-Gedanken. Vor Beginn des Studiums laden wir daher alle unsere Bewerber*innen zu einem persönlichen Motivationsgespräch ein. Während dieses Gesprächs stellen wir das gewählte Studium nochmals detailliert vor und gleichen es mit deinen Berufsplänen und –zielen ab.
- Entscheidung bzgl. Zulassung:
Nach diesem Motivationsgespräch und wenn alle Unterlagen vorliegen, entscheidet die HDBW über eine Zulassung zum Studium.
- Anmeldung zum Studium:
Sobald die Studienzusage der HDBW erfolgt ist, wird unser Studienvertrag an dich versandt. Diesen sendest du uns unterschrieben zurück.
Damit starten wir deine Einschreibung, die Immatrikulation, für die noch einige weitere Unterlagen erforderlich sind. Nach der erfolgreichen Immatrikulation erhältst du deinen Studienausweis und dem Studienbeginn steht nichts mehr im Weg!
Benötigte Dokumente zur Bewerbung um ein Bachelorstudium
Online-Bewerbungsformular ausfüllen und dabei in digitaler Form hochladen:
- Motivationsschreiben (ca. 1 DIN A4 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis der Zugangsvoraussetzung (kann ggf. nachgereicht werden)
- Ggf. Nachweise über bisherige Studienzeiten und Studienleistungen
Benötigte Dokumente zur Bewerbung um ein Masterstudium
Online-Bewerbungsformular ausfüllen und dabei in digitaler Form hochladen:
- Motivationsschreiben (ca. 1 DIN A4 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis des Bachelorabschlusses bzw. aktuelle Notenbescheinigung mit erreichter ECTS-Zahl (kann ggf. nachgereicht werden)
- Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 für die englischsprachigen Masterstudiengänge
Bewerbungsprozess Bachelorstudium an der HDBW
Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.
Bewerbungsprozess beim dualen Studium
Möchtest du dich für ein duales Bachelorstudium bewerben, läuft der Prozess etwas anders ab.
Hier bewirbst du dich direkt bei dem Unternehmen, in dem du deine Praxisphasen verbringen möchtest. Gerne kannst du deine Bewerbung für einen Studienplatz auch parallel schon an die HDBW senden.
Du kannst selbst nach Unternehmen und dualen Stellen recherchieren, die dich interessieren. Auch auf der HDBW-Seite sind ausgewählte duale Stellen unserer Praxispartner veröffentlicht:
Duale Stellenanzeigen der bestehenden HDBW Praxispartner
Sobald du eine Zusage des Unternehmens hast, schließt du einen Vertrag mit dem Unternehmen ab und informierst die HDBW. Hier durchläufst du den restlichen regulären Bewerbungsprozess und wir klären alles weitere mit deinem dualen Unternehmen.