hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Präsentationstraining für die Oberstufe

Präsentationstraining für die Oberstufe

„Keine Show ohne Dramaturgie“: Hier der Erfahrungsbericht eines Schülers vom Chiemgau Gymnasium, der mit seinen Q11 Mitschülerinnen und Mitschülern im Februar 2018 einen Tag an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München bei einem Präsentationstraining für die Oberstufe verbracht hat.

HDBW Präsentationstraining - Trainer beim Vortrag

Mit dem Leitsatz: „Keine Show ohne Dramaturgie“, führten die beiden Trainer Peter Baum und Daniele Casasanta die Schülerinnen und Schüler des ChG in das ganztätige Präsentationstraining an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft ein. Jeder, der eine Präsentation vorträgt, sollte diesen Satz im Kopf haben, wenn er seinen Zuhörern gegenübersteht und mit seinen Ausführungen überzeugen möchte, betonten die beiden Referenten und verdeutlichten die Schwerpunkte der Veranstaltung. Die sehr fundierten theoretischen Inputs der Trainer führten in die Thematik ein. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge, die sie in Kleingruppen selbstständig  in  Erarbeitungs- und Präsentationsphasen bearbeiten und aktiv anwenden mussten. Die Teilnehmer konnten so das Gelernte direkt üben und umsetzen.

Was macht eine gute und gelungene Präsentation aus? Die vier wesentlichen Gestaltungsfaktoren – Körpersprache, Rhetorik, Visualisierung und Gliederung – sind die zentralen Faktoren einer zielgerichteten Präsentation. Richtig um- und eingesetzt, bilden sie die Basis für einen erfolgreichen Auftritt, der spannend und nicht ermüdend oder langweilig sein sollte. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich unter anderem mit den Fragen:

• Wie gelingt ein „fesselnder“ Einstieg?
  • Wie weckt der Vortragende die Neugierde des Zuhörers?
  • Wie können der Inhalt so einfach wie nötig und die Kernaussagen möglichst leicht verständlich formuliert werden? Wie kann der Spannungsbogen gehalten werden?
  • Wie kann am Ende der Präsentation dem Inhalt Nachdruck verliehen werden? Welche Körperhaltung unterstützt den Vortrag?
  • Wie trägt die Visualisierung zum Verständnis bei?
  • Welche Geschichte soll erzählt werden?

Für diese zentralen Bausteine mussten die Teams inhaltliche Lösungen finden und damit ihre persönliche Präsentation gestalten. Besonders die eigenständig zu wählenden Themen am Nachmittag waren für einige doch eine Herausforderung.

Auf der Basis der fachkundigen  Anleitungen,  der zahlreichen Hilfestellungen, des sehr engagierten Einsatzes der Trainer und des gesamten Teams der HDBW  und der konstruktiven Feedback-Phasen konnten viele Hürden und Unsicherheiten abgebaut werden. Alle sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer bemühten sich bei ihren Präsentationen, das Gelernte anzuwenden und den Zuhörern eine „Show mit Dramaturgie“ zu bieten, was vielen auch in beeindruckender Weise gelang.

Wir möchten uns deshalb ganz besonders bei Frau Dr. Ehrenberger, der Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, für dieses spannende und lernintensive Präsentationstraining  bedanken.  Danken möchten wir auch Herrn Marvin Streich für die umfassende Organisation und den beiden Trainern Peter Baum und Daniele Casasanta für ihre kompetente und persönliche Begleitung während dieses Tages. Die intensiven und vielfältigen Erfahrungen während dieses Präsentationstrainings tragen sicher zu unserer schulischen und persönlichen Entwicklung bei.

Benedikt Richly, "Das ChG im Dialog" - P-Seminar Deutsch 2017/19