hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Absolventenfeier 2024

Absolventenfeier 2024

Am 8. Mai 2024 feierten wir voller Freude und Stolz zusammen mit rund 100 HDBW-Absolvent*innen und deren Familien. Sie alle waren zur feierlichen Zeugnisübergabe und Absolventenfeier in die Wappenhalle auf dem Campus-Gelände in München gekommen.

HDBW Absolventenfeier - Ansprache der Präsidentin

Ansprache der HDBW Präsidentin

Insgesamt 330 Gäste kamen zur feierlichen Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Digital Factory and Operational Excellence, Cyber Security sowie Digitale Business Modelling and Entrepreneurship.

Das Besondere an dem Abend: Die gesamte Veranstaltung fand zweisprachig statt, da rund ein Drittel der Absolvent*innen aus anderssprachigen Ländern stammen.

HDBW-Präsidentin Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink gratulierte allen aktuellen Absolvent*innen zur ihrem Abschluss.

Sie betonte: „Sinnbildlich für Ihren weiteren Lebensweg möchte ich die Metapher eines Kompasses verwenden. Dieser Wissenskompass soll Sie die nächsten Jahre begleiten, um das an der HDBW erlernte Wissen praxisorientiert anzuwenden und weiterzuentwickeln. Wie Sie in den letzten Jahren erleben durften, so ist der Bildungsauftrag der HDBW „von der bayerischen Wirtschaft, mit der bayerischen Wirtschaft und für die bayerische Wirtschaft“. Dabei übernehmen Sie in Zukunft eine wichtige Rolle, indem Sie als HDBW-Botschafter agieren. Bleiben Sie Ihrer Hochschule treu, und unterstützen Sie uns auch in Zukunft.“

In Vertretung der Studierenden blickten Bachelorabsolvent Tim Zeiff und Masterabsolventin Julia Valente Rabelo Costa auf die gemeinsamen Jahre an der HDBW zurück: Im Namen ihrer Kommiliton*innen bedankten sie sich bei den Professor*innen und dem gesamten Team für die Unterstützung während des Studiums.

Gemeinsam mit Angehörigen, Partner*innen und dem Hochschulteam wurde auf die erbrachte Leistung angestoßen, über gemeinsame Erlebnisse gelacht und sich über Zukunftspläne ausgetauscht. Musikalisch begleitet wurde der Abend wieder durch das Duo „Brothers in Jazz“ und der Sängerin Anna Veit.

Fotos: sl-Pictures, Steffen Leiprecht

Eindrücke von der HDBW-Absolventenfeier 2024