Duales Studium - Studentin beim Praxispartner

Praxispartner der HDBW werden

hdbw-hochschule.de   Duales Studium  Praxispartner werden

DUALES STUDIUM - PRAXISPARTNER WERDEN

Das duale Studium ist ein wichtiges Instrument der frühzeitigen Fachkräftesicherung für anspruchsvolle Zielpositionen - gerade auch für kleine und mittelständische Betriebe.

Praxisphasen im Unternehmen wechseln sich regelmäßig mit theoretisch fundierten Vorlesungs- und Übungsphasen an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft ab. Die akademischen Lehrpläne bieten genügend Spielraum für einen maßgeschneiderten Zuschnitt, um auch die individuellen unternehmerischen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

In enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen wachsen so in diesem Netzwerk hochqualifizierte und motivierte Spezialisten und Persönlichkeiten heran.

Gewinnen Sie Fachkräfte und bilden Sie zusammen mit der HDBW München dual Studierende aus!

HDBW-Studierende & Praxispartner über das duale Studium

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Praxispartner über das dualen Studium mit der HDBW

HDBW Praxispartner Duales Studium - Franz Obermayer, Geschäftsleitung FOX Group
Franz Obermayer | Geschäftsleitung der FOX Group

"Als Partner für mittelständische Kunden rund um die IT und IT-Security können wir dem Fachkräftemangel durch gut ausgebildete Mitarbeiter entgegenwirken. Die Partnerschaft mit der HDBW bietet uns die Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu Spezialisten zu formen, die mit dem Praxisbezug eine schnelle Unterstützung und Bereicherung für unser Unternehmen geben."

Zeitschema des dualen, praxisintegrierten Studiums der HDBW

Ablaufschema des dualen Studiums an der HDBW
Zum Download anklicken: PDF | 20 KB

Das duale Studium an der HDBW in München ist praxisintegrierend, d.h. im Bachelorstudium sind mehrere Praxisphasen enthalten. Diese sind durch ein Blockzeitmodell von jeweils ca. 10 Wochen pro Block geregelt.

Die dual Studierenden verbringen 2x pro Kalenderjahr jeweils einen Praxisblock in Vollzeit in ihrem Partnerunternehmen. Diese Blöcke erstrecken sich in der Regel über die Zeiträume Mitte Februar bis Mitte April sowie Mitte/Ende Juli bis Ende September.

In der restlichen Zeit finden die Theoriephase statt - die Vorlesungen an der HDBW. Hier können die dual Studierenden ihre vorlesungsfreien Tage optional ebenfalls im Unternehmen verbringen. Dies wird von Praxispartner zu Praxispartner individuell geregelt.

Wie läuft die Partnerschaft für ein duales Studium mit der HDBW in München ab?

1. Als Unternehmen schließen Sie einen Kooperationsvertrag mit der HDBW München ab.
  2. Sie schreiben Ihre duale Stelle aus, auch die HDBW veröffentlicht diese gerne.
  3. Bewerber*innen für einen Studienplatz bewerben sich dann direkt bei Ihnen im Unternehmen.
  4. Sobald Sie sich für eine*n Kandidat*in entschieden haben, führt auch die HDBW ein Zulassungsgespräch und bietet dem*der Bewerber*in einen Studienvertrag an.
  5. Auch Sie schließen mit dem*der Bewerber*in einen Vertrag zur Durchführung des dualen Studiums ab. Eine Vertragsvorlage erhalten Sie auf Wunsch von der HDBW.

Ihr Ansprechpartner für eine Unternehmenspartnerschaft im dualen Studium

HDBW Netzwerkkoordination - Katrin Brandlmeier

Katrin Brandlmeier

Unternehmens- und Schulkooperationen

089 456 78 45-13

Duale Studiengänge der HDBW München

Vorteile des dualen Studiums für Praxispartner

In enger Zusammenarbeit mit den Betrieben wachsen so in diesem Netzwerk hochqualifizierte und motivierte Spezialist*innen und Persönlichkeiten heran!