Was bringen Planspiele wirklich für die Unternehmensoptimierung? Diesem Thema geht an der HDBW der Fachbereich Wirtschaftsingenierwesen mit Testreihen in unterschiedlichen Zielgruppen nach – Schüler, Studenten und Berufstätige.
Insgesamt stehen knapp 300 Probanden zur Verfügung, die im Rahmen einer Bachelorarbeit ihr spielerisches Können beweisen sollen. Unter der Leitung von Prof. Matthias Pfeffer wird dabei untersucht, welcher Lerneffekt mit und ohne Planspiele eingetreten ist.
Aus den resultierenden Antworten sollen sich Rückschlüsse für die Zusammenhänge beim Einsatz im Change Management, wie beispielsweise dem richtigen Zeitpunkt im Projekt, die Teilnehmernehmergruppe oder die optimale Spieldauer ziehen lassen.
Die Gruppen lernen durch unterschiedliche Simulationen wichtige Aspekte für die Flexibilisierung von Maschinen und den kontinuierliche Verbesserungsprozess kennen.
Nach dem jeweiligen Spiel wurden gemeinsam unterschiedliche Herausforderungen in der Praxis und mögliche Lösungen erarbeitet. Die Ergebnisse der Studie werden ab März 2019 zur Verfügung gestellt.