hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Girls'Day 2019 an der HDBW

Girls'Day 2019 an der HDBW

Am 28. März 2019 war der deutschlandweite Girls'Day. Auch die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft war mit einem spannenden Seminare für technikinteressierte Schülerinnen dabei. In den Fachbereichen Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence und Maschinenbau/Mechatronik geht es jeweils um smarte Technologie. Zum selbst basteln & ausprobieren. Für Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe.

HDBW Girlsday - Teaser Foto

Autonomes Fahren – am Modell selbst ausprobieren

10:00 – 15:00 Uhr,  HDBW Seminarraum 3, Konrad-Zuse-Platz 8, München-Riem

An der HDBW, der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München-Riem, konnten Schülerinnen im Rahmen des Girls'Day 2019 in kleinen Gruppen ausprobieren, wie ein Rechner-gesteuertes Fahrzeug programmiert werden kann.

Erste spannende Schritte in der Welt des autonomen Fahrens konnten ohne Vorkenntnisse selbst entwickelt werden!  Das Angebot war für Schülerinnen, die in der Jahrgangsstufe 10-12 sind.

Der Fantasie waren hier (fast) keine Grenzen gesetzt, das Fahrzeug konnte um vielerlei unterschiedlicher Sensoren und Module, z.B. Abstands-, Geräusch- oder Linienfolge-Sensor, ergänzt werden. Die Schülerinnen konnten die eigene Steuerung - was soll z.B. passieren, wenn das Fahrzeug auf ein Hindernis zufährt - mit Hilfe eines einfachen Programms selbst erstellen.

Im Rahmen des an der privaten Hochschule für angewandte Wissenschaften angebotenen Bachelorstudiums Maschinenbau/Mecharonik lernen Studierende an praxisnahen Beispielen, wie die Welt von Morgen - u.a. Internet der Dinge, Robotik, Mikrocontroller/Sensorik/autonomes Fahren – funktioniert.

Prof. Dr. Norbert Fritsche, Inhaber der Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur an der HDBW, begleitete die insgesamt 16 Schülerinnen zusammen mit Professorin Dr. Sabine Rathmayer, Studiengangsleiterin der Wirtschaftsinformatik, durch die Veranstaltung. Beide beantworteten auch alle Fragen, die zum Studium an einer privaten Hochschule, zur Technik von morgen und zu den möglichen späteren Berufen aufkamen.

Die Schülerinnen waren mit viel Enthusiasmus und Spaß bei der Sache, und die Professoren waren begeistert über die Ideen, mit denen die jeweiligen Fahrzeuge umsetzt wurden!

Zum Fotoalbum auf facebook

Zum Fotoalbum auf Instagram

Angewandte Informatik: Smart Home – wir programmieren eine Futterstation

Diese Veranstaltung fand nicht statt, die Teilnehmerinnen nahmen gemeinsam mit Professorin Sabine Rathmayer am Angebot 'Autonomes Fahren' teil.

10:00 – 15:00 Uhr,  HDBW Seminarraum 3, Konrad-Zuse-Platz 8, München-Riem

Kommt zum Girls’Day an die HDBW in München-Riem: Wir von der privaten ‚Hochschule der Bayerischen Wirtschaft‘ für angewandte Wissenschaften stellen euch den Studiengang Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence spielerisch mit einem Praxisprojekt vor.

Ihr müsst dazu keine Programmierkenntnisse mitbringen, solltet aber mindestens in der 9. Klasse sein.

Zusammen mit der HDBW Professorin Dr. Sabine Rathmayer und ein paar ihrer Studierenden erstellt ihr am Girls’Day an der HDBW eine Intelligente Futterstation für ein Haustier oder ein Pferd.

Statt nur über Schlagworte wie ‚Smart Technologie‘ oder ‚‘künstliche Intelligenz‘ zu reden, werdet Ihr sie anwenden: Wie wäre es, wenn am Futternapf die Vitalfunktionen des Tieres erfasst werden, z.B. Körpertemperatur oder Gewicht. Die Daten dann gleich an den Tierarzt übermittelt werden könnten, und es anhand dieser Daten wieder eine Rückmeldung an den Futternapf gibt: die richtige Futtermenge dosiert wird und ggf. Medikamente beigemischt werden.

Spielerisch bringen wir euch anhand dieser Aufgabenstellung ein paar Informatik-Grundlagen näher. Ihr werdet fertig programmierte Komponenten, intelligente Sensoren und den Basisrechner Raspberry Pi verwenden, um in Kleingruppen eine eigene smarte Futterstation im wahrsten Sinne des Wortes zu basteln, und eure Ergebnisse dann mit den anderen teilen.

Auch erfahrt Ihr etwas von HDBW Studiengangsleiterin Dr. Sabine Rathmayer über ihren eigenen Weg in der Informatik, über die Studiengänge an der HDBW und die Besonderheiten einer privaten Hochschule.