Praxis und Unternehmenspartner der HDBW - Arbeitsteam begrüßt Studentin

HDBW München und Bamberg

hdbw-hochschule.de   Praxis im Studium  Praxis-Hochschule

HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN

Bereits im Terminus Hochschule für angewandte Wissenschaften stecken Erkenntnisse über den Aufbau eines Studiums und der Hochschule. Auch wir, die private Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW), sind als solche konzipiert und staatlich anerkannt.

Wir bieten dir am Standort München sowie im Studienzentrum Bamberg ein attraktives und praxisorientiertes Lehr- und Studienangebot, um die passenden Impulse für deine Karriere zu legen.

Hierzu zählt besonders die Anwendungsnähe, da der Fokus weniger auf theoretischen Inputs liegt, sondern auf direkten für den Arbeitsmarkt und die angewendete Forschung wichtigen Inhalten. So gehen mit der Wahl der HDBW als Hochschule für angewandte Wissenschaften viele Vorteile einher.

HDBW Wissensbissen: Prof. Dr. Jost Jacoby über Controlling

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Ein wenig Hochschulorganisationslehre

Die HDBW ist eine private undstaatlich anerkannte Hochschule, das heißt, sie ist an die Qualitätsstandards des staatlichen Hochschulwesens gebunden und wird vom Bayerischen Wissenschaftsministerium dahingehend beaufsichtigt, ob dessen Regeln und Standards eingehalten werden. So kommt zum Beispiel der Vorsitzende des Prüfungsausschusses von einer anderen, staatlichen Hochschule. Er soll sicherstellen, dass die an der HDBW von den Studierenden abverlangten Leistungen dem Niveau staatlicher Hochschulen entsprechen.

Die Bestimmungen derAllgemeinen Prüfungsordnung (APO) und der Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge (Studienprüfungsordnungen - SPO) werden ebenfalls dahingehend überprüft, ob diese den im Bayerischen Hochschulgesetz (BHG) und in der Rahmenprüfungsordnung für Fachhochschulen (RaPo) festgelegten Regeln entsprechen.

Ein Studium an der HDBW unterscheidet sich damit hinsichtlich der formalen und inhaltlichen Ansprüche nicht von jenem an einer staatlichen Hochschule.

Mehr zum Studium an der HDBW

Praxis im Hochschulstudium - Digital vernetzte studentische Arbeitsgruppe

Praxisanteile im HDBW-Studium

Projektarbeiten in Gruppen, Praxissemester, Jobs als Werkstudierende.

Lehrende an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft - Professor vor Whiteboard

Lehrende und ihre Praxiserfahrungen

Akademisches Profil der Professor*innen und Dozent*innen.

Duales Studium München - Studentin im Unternehmen

Duales Studium an der HDBW München

Ablauf des dualen Bachelorstudiums, Praxispartner und aktuelle dualen Stellen.

Praxisnähe im Fokus, Flexibilität im Hinterkopf: Das spricht für die HDBW

Wir stehen für ein großes Maß an Praxisnähe, was für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und Bamberg ein zentraler Pfeiler ist. Umgesetzt wird das auf vielen Wegen. Einerseits bieten wir beispielsweise im Bachelor drei Studienzeitmodelle sowie zwei im Master, um dir eine gewisse zeitliche Flexibilität zu bieten:

Bereits dieser Aufbau bietet dir ein großes Maß an Praxisorientierung. Und in der Lehre stehen praktische Beispiele und Anwendungen im Vordergrund. Professor*innen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften wie der HDBW haben mindestens fünf Jahre Berufspraxis in einem Unternehmen nach ihrer Promotion vorzuweisen. Alle Lehrenden der HDBW werden regelmäßig evaluiert - auch von den Studierenden selbst.

Und die praktische Ausrichtung wird an der HDBW nicht zuletzt dank innovativer und durchdachter Konzepte hervorragend implementiert:

Lehrmethoden an der HDBW

Gepaart mit vielen Optionen auch über das Studium hinaus praktische Erfahrungen zu sammeln, bei deren Vermittlung die HDBW gerne hilft, ist das Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaft eine gute Wahl. Flexibilität ist immer vorhanden, wodurch du dich hervorragend bedarfsgerecht für die Berufswelt qualifizieren kannst.

Alternativ stehen dir mit einem Bachelor an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften wie der HDBW die Masterstudiengänge, auch an Universitäten, offen - sofern du dich nach deinem Abschluss doch eher in Richtung Forschung oder Promotion bewegen möchtest.

Hochschule für angewandte Wissenschaften - Vorbereitung auf den Start ins Berufsleben

An der HDBW kommt es uns auf die individuelle und persönliche Förderung an, die sich bereits im Auswahlverfahren niederschlägt, bei dem wir auf persönliche Gespräche anstatt NCs setzen. Denn das ist auch eher mit dem echten Berufsleben und der Bewerbung in einem Unternehmen vergleichbar.

An der Hochschule wird im Studium dann viel in kleinen Gruppen gearbeitet - lösungsorientiert und in Teamarbeit. Soft Skills und methodisches Wissen ergänzen sich dabei mit inhaltlichen Schwerpunkten, wodurch eine umfassende und optimale Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben gewährleistet wird.

Somit erhältst du eine hochwertige Ausbildung, die dich auch auf dem späteren Arbeitsmarkt hervorragend unterstützt.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und Bamberg setzen wir an der HDBW auf Studienfächer, die dir klare Vorstellungen über das spätere Berufsbild geben und dennoch einige interdisziplinäre Ansätze bieten. Sowohl im Bachelor als auch im Masterstudium.

Übrigens: Seit wann und warum es in Deutschland Hochschulen im Unterschied zu Universitäten gibt, hat das Historische Lexikon Bayern zusammengefasst.

Kontakt zur HDBW: Wir freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben!

Zum Bewerbungsprozess