Praxis und Unternehmenspartner der HDBW - Arbeitsteam begrüßt Studentin

HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

hdbw-hochschule.de   Praxis im Studium  Gastvorträge

GASTDOZENT*INNEN AUS DER PRAXIS IM HDBW-STUDIUM

Expert*innen und Praxispartner*innen referieren innerhalb der Vorlesungen regelmäßig über Fachthemen des jeweiligen Studienfachs an der HDBW.

Zusätzlich bieten wir den Studierenden auch studiengangsübergreifende Vorträge und Möglichkeiten zum Austausch mit Unternehmen, Professor*innen und Kommiliton*innen - in Form von Gastvorträgen - an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, mittlerweile Speaker's Corner genannt.

Auf der HDBW-Homepage und in den Sozialen Medien berichten wir regelmäßig über die aktuellsten Vorträge.

Speakers' Corner: Gastvorträge im Studium

Die Bandbreite der Referent*innen und Themen, die an der HDBW im Rahmen der Speakers' Corner Events referieren, ist sehr vielfältig:

Vom Experten bei Google zu 'Machine Learning' über das ProSieben Sat1 Management zu 'Medien im Wandel', von Start-up Gründer von Flixbus oder Freeletics zu den jeweiligen Anfängen ihrer Unternehmen, bis zu Fachvorträgen zum Thema EFTs, Inflation oder Wirtschaftsethik.

Wir möchten hier studiengangübergreifend Expert*innen aus der Praxis zu Wort kommen lassen, die Denkanstöße liefern und zum gemeinsamen Diskutieren anregen. Ob im Vortragsraum oder beim anschließenden Get-together.

Gastvorträge an der HDBW - Mikrophon und Publikum

Auswahl bisheriger Gastvorträge an der HDBW

Vera Spöttl, Agile Master bei BMW und Business-Coach: 'Super-Power Resilienz'

Thomas Kehl, Finanzexperte & Co-Gründer von finanzfluss.de: 'Wie kann ich schon im Studium geschickt sparen und investieren?'

Antje Welzandt, Recruiting & Career Advising: 'Der Weg zum neuen Job - Suchen oder gefunden werden?!'

Joscha Friedrich & Hannah Gardiner from Austin Fraser Germany and UK: 'Mindset & Self-Belief in Application Processes - Finding your X-Factor'

Lukas Duru von der FDM Group: 'Aus dem Recruiter Nähkästchen – Do’s and Don'ts bei der Bewerbung'

Julia Aul von der FDM Group: 'Knigge für Bewerbung und Beruf'

Nadine Leder, Knorr Bremse Group: 'Lebenslauf Check & Tipps für Eure Bewerbung'

Gerd Maas, Vorsitzender der Kommission Wirtschaftsethik im Verband Die Familienunternehmer e.V.: 'Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen: Sei offen, aber bleib skeptisch!'

Gastvorträge an der HDBW

Gastvorträge an der HDBW halten?

Die beste Ausbildung ist die, die Studierende auf die Herausforderungen der Unternehmenspraxis vorbereitet. Davon sind wir an der HDBW überzeugt.

Daher sind wir auch immer daran interessiert, Unternehmer*innen, Manager*innen und Unternehmensvertreter*innen in unsere Lehre zu integrieren. So können die Studierenden direkt von ihren ganz persönlichen Erfahrung profitieren, Beispiele aus der Praxis kennenlernen und einen Einblick in die Unternehmensrealität bekommen. Wie? Dazu gibt es verschiedene Ansätze:

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ansprechpartner für Gastvorträge an der HDBW:

HDBW Netzwerkkoordination - Katrin Brandlmeier

Katrin Brandlmeier