hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Praxisseminare: Tipps für die Jobbewerbung

Praxisseminare: Tipps für die Jobbewerbung

Im Juni fanden für HDBW-Studierende und -Alumni vier Onlineseminare von international aufgestellten Personalberatungen und IT-Dienstleistern statt, die Hilfestellung für die Bewerbung in einem Unternehmen boten.

Es ging um Do’s and Don’ts bei der Bewerbung, Selbstbewusstsein im Bewerbungsprozess, wie man seine Geschichte in Interviews auf den Punkt bringt und über die allgemeine Knigge bei Bewerbung und Beruf. Studierende und Alumni haben dieses Angebot genutzt und sich online eingewählt.

Onlineseminare aus der Praxis - Tipps für die Jobbewerbung

Mindset & Self-Belief in Application Processes - Finding your X-Factor

Mittwoch, 10.06. um 17:00 Uhr / English seminar

You get to know experienced recruiters from Austin Fraser, a global and specialized recruitment consultancy. They will tell their professional journeys and give insightful tips and steps on how to get started when applying for jobs and how to prepare mentally for job interviews. Next to it, they are giving hands-on examples about how they recruit and their interview process looks like. Take a look behind the scenes of recruiters and take away crucial findings that help you to find and communicate your x-factor during application processes.

Speaker: Joscha Friedrich (Talent Advocate Germany) & Hannah Gardiner (Talent Lead Europe) from Austin Fraser Germany and UK.

Aus dem Recruiter Nähkästchen – Do’s and Don'ts bei der Bewerbung

Dienstag, 16.06. um 17:00 Uhr

Aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten, deshalb thematisieren wir in diesem Seminar die größten Bewerbungsfehler.

Anhand einer Analyse von gesammelten Fehltritten, geben wir Tipps, wie Ihr mit eurer Bewerbung punktet und bei einem Bewerbungsgespräch positiv überzeugt.

Referent: Lukas Duru von der FDM Group.

Knigge für Bewerbung und Beruf

Mittwoch, 17.06. um 17:00 Uhr

Soft Skills und soziale Kompetenzen werden immer wichtiger und bestimmen neben dem Fachwissen maßgeblich den beruflichen Erfolg! Doch auf was kommt es an und wo liegen die Stolpersteine? In diesem Workshop erfahrt Ihr euch praxisnah und kompetent auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess oder Berufseinstieg vorbereiten könnt und was Ihr dabei beachten solltet.

Referentin: Julia Aul von der FDM Group.

Wie du deine Geschichte in Interviews auf den Punkt bringst

Mittwoch, 24.06. um 17:00 Uhr

Stell dir vor, du befindest dich in einem Bewerbungsgespräch und der/die Interviewer*in leitet mit den Worten ein: "Erzählen Sie etwas über sich".
Folgende Reaktion spielt sich wahrscheinlich in deinem Kopf ab: "Oh Gott...Wo fange ich an? Was ist relevant? Soll ich etwas zu meinem Lebenslauf erzählen? Was will sie/er denn wissen? Und wie soll ich auf die Schnelle "etwas" von mir erzählen?"

Auf viele Fragen bereiten sich Bewerber vor, doch was ist die richtige Antwort auf "Erzählen Sie etwas über sich"?
In diesem Webinar wirst du herausfinden, wie du deine Geschichte in (Video)-Interviews auf den Punkt bringen kannst!

• Story-Telling in Interviews: Wieso, weshalb, warum?
  • Die Bestandteile meiner Geschichte & der roten Faden
  • Vermittlung meiner Geschichte: Story-Telling Techniken

Referent: Joscha Friedrich von Austin Fraser.