Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
04.05.2021

Praxis-Onlineseminare im SoSe 2021

Corona-Pandemie - HDBW lehrt online

Im Sommersemester 2021 bieten wir an der HDBW wieder Onlineseminare mit externen Referent*innen aus der Wirtschaft für HDBW Studierende und Alumni an. In einem Seminar werdet Ihr zu den Fragen beraten: Wie sollte ich sparen, welche Konten und Absicherungen brauche ich und habe ich eigentlich selbst einen guten Bankberater? In einem weiteren Seminar erklärt Euch ein Arbeitsrechtsexperte, auf was Ihr bei Eurem ersten Arbeitsvertrag achten müsst.

Die Onlineseminare an der HDBW im Sommersemester 2021 im Überblick:

  • 25. Mai: Wie sollte ich sparen, welche Konten und Absicherungen brauche ich und habe ich eigentlich einen guten Bankberater?
    Leon Saar (23) ist als Teamleiter u.a. für die Beratung der jungen Kunden bei der Volksbank Lahr/Schwarzwald verantwortlich.
  • 10. Juni: Der (erste) Arbeitsvertrag nach dem Studium – was ist wichtig?
    Thorsten Walther -Rechtsanwalt bei Ecovis L+C Rechtsanwaltsgesellschaft

 

Zur Teilnahme bitte bis kurz vor der Veranstaltung per Mail anmelden - die Zugangsdaten bekommt Ihr dann jeweils zugesendet:

marvin.streich@hdbw-hochschule.de

Wie sollte ich sparen, welche Konten und Absicherungen brauche ich und habe ich eigentlich einen guten Bankberater?

Was ist das A und O der Finanzplanung? Wie sollte man derzeit sparen und wie finde ich heraus, dass ich einen guten Bankberater habe?

  • Dienstag, 25.05.2021 um 17:00 Uhr
  • Referent: Leon Saar, Teamleiter von Black VRst / Volksbank Lahr eG
  • Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Fragerunde)
HDBW Gastreferent Leon Saar von der Volksbank-Lahr
Finanzexperte Leon Saar

Inhaltlich wird Leon u.a. folgende Themen behandeln:

  • Konten - welche brauche ich? / Regiobank vs. Direktbank
  • A und O der Finanzplanung
  • Wie sollte man derzeit sparen? / Welche Trends gibt es?
  • Welche Absicherung braucht man wirklich?
  • Basics zur Vorsorge
  • Beratung oder Verkauf bei Finanzdienstleistern - Wie enttarne ich einen Verkäufer; wie realisiere ich, dass ich einen guten Berater habe?
  • Wie sieht es bei den Banken selbst im Hintergrund aus?

Was ist BlackVRst?

Um auch in der heutigen Zeit den Direktbanken die Stirn zu bieten, muss sich eine Genossenschaftsbank wohl neu erfinden. Als eine der ersten Geno-Banken in Deutschland hat sich die Volksbank Lahr entschieden neue Wege zu gehen: Banking für die jungen Kunden neu zu erfinden!
Ein Team junger Berater, das nur die gleichaltrigen Kunden betreut - per Du und ohne Anzug - , ein Insta-Kanal, bei dem es täglich praktische Finanztipps für den Alltag gibt, und sogar ein YouTube-Kanal für all diejenigen, die ihre finanzielle Bildung lieber Zuhause auf dem Sofa beziehen möchten. Persönliche und ehrliche Beratung vor Ort oder digital im Videocall. All das innerhalb einer eigens kreierten Marke: BlackVRst!

Über den Referenten:

Als Teamleiter ist Leon Saar (23) sowohl für die Beratung aller jungen Kunden der Bank, als auch für den kompletten Output im Bereich Social Media zuständig. Nach dem Abitur ging es für drei Jahre zum dualen Studium an die DHBW Villingen-Schwenningen, das er 2018 beendet hat. Es folgte eine Weiterbildung an der ABG zum Wertpapierspezialist und das noch andauernde Seminar zum Führungscoach. Seit 1.1.2020 hat Leon die Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Marke übernommen.

Zum YouTube Kanal vonBlackVRst.

Der (erste) Arbeitsvertrag nach dem Studium – was ist wichtig?

Alles Wichtige zum Thema Arbeitsvertrag – Was beinhaltet ein Arbeitsvertrag genau? Wie lange dürfen die Arbeitszeiten sein? Sind die Kündigungsfristen ausreichend lang?

  • Donnerstag, 10.06.2021 um 18:00 Uhr
  • Ihr fragt – der Experte antwortet
  • Referent: Thorsten Walther, Rechtsanwalt bei Ecovis L+C Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • Dauer: 90 Minuten (inkl. Fragerunde)
Thorsten Walther von Ecovis, HDBW Gastredner
Arbeitsrechtexperte Thorsten Walther

Oftmals vergeht die Studienzeit wie im Flug und es nährt sich der Übergang von der Hochschule in die Arbeitswelt.  Beim Eintritt in das Berufsleben spielt ein Vertrag eine entscheidende Rolle – der Arbeitsvertrag.  Hierzu ergeben sich viele Fragen, zum Beispiel: Was beinhaltet der Arbeitsvertrag genau? Wie lang dürfen die Arbeitszeiten sein? Sind die Kündigungsfristen ausreichend lang? Und müssen meine Überstunden eigentlich vergütet werden?

 

Über den Referenten:
Thorsten Walther ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Partner und Leiter der Niederlassung Nürnberg der ECOVIS L+C Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. In dieser Veranstaltung erläutert er Euch alles Wichtige zum Arbeitsvertrag, benennt mögliche Stolperfallen und beantwortet natürlich Eure Fragen. Mit dem Wissen aus dieser Veranstaltung könnt Ihr souveräner Eurem (ersten) Arbeitsvertrag nach dem Studium entgegenschauen.

Mehr Infos zum Referenten.

 

Das könnte auch interessant sein:

Bachelorarbeit Vincent Schweighöfer und Betreuer HDBW Prof. Oliver Schlick

Bachelorand im Merkur-Interview

Zu seiner Bachelorarbeit wurde HDBW-Absolvent Vincent Schweighofer gerade vom Holzkirchner Merkur interviewt: Er hat die Auswirkungen der...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Wintersemester 2022/23

Wir machen dich fit zum Studienstart im Wintersemester 2022/2023: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Vorlesungssaal

OpenCampus, Hausmesse und Sommerfest

Am 23. Juni könnt ihr die HDBW persönlich auf dem Hochschulcampus gegenüber der Messe-München kennenlernen: Erlebt spannende Kurzvorlesungen zur...

Podcast mit HDBW Alumni Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Podcast mit Master-Absolvent Alex Leung

Alex Lung hat an der HDBW in München in 3 Semestern Vollzeit den Master of Arts erworben. Nach seinem Erst-Studium in Hongkong, Kanada und...

Speakers Corner

Speaker’s Corner und Get-together

Am 30. Mai fand für Alumni und Studierende der HDBW ein Get-together auf dem Campus in München-Riem statt. Eingeleitet wurde der Abend im Hörsaal 1...

HDBW Absolventin in Bamberg - Stefanie Sommermann

Von der HDBW Bamberg nach Australien

Stefanie Sommermann hat die letzten Jahre an der HDBW in Bamberg berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Im Juli 2021 wechselte sie ihre...

Weitere News im News-Archiv.