hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Praxis-Onlineseminare im SoSe 2021

Praxis-Onlineseminare im SoSe 2021

Im Sommersemester 2021 bieten wir an der HDBW wieder Onlineseminare mit externen Referent*innen aus der Wirtschaft für HDBW Studierende und Alumni an. In einem Seminar werdet Ihr zu den Fragen beraten: Wie sollte ich sparen, welche Konten und Absicherungen brauche ich und habe ich eigentlich selbst einen guten Bankberater?

In einem weiteren Seminar erklärt euch ein Arbeitsrechtsexperte, auf was Ihr bei eurem ersten Arbeitsvertrag achten müsst.

HDBW Online-Seminare im SoSe 2021 - Studentin mit Kopfhörer vor Laptop

Die Onlineseminare im Überblick

• 25. Mai: Wie sollte ich sparen, welche Konten und Absicherungen brauche ich und habe ich eigentlich einen guten Bankberater?
    Leon Saar (23) ist als Teamleiter u.a. für die Beratung der jungen Kunden bei der Volksbank Lahr/Schwarzwald verantwortlich.
  • 10. Juni: Der (erste) Arbeitsvertrag nach dem Studium – was ist wichtig?
    Thorsten Walther -Rechtsanwalt bei Ecovis L+C Rechtsanwaltsgesellschaft

Zur Teilnahme bitte bis kurz vor der Veranstaltung per Mail anmelden - die Zugangsdaten bekommt Ihr dann jeweils zugesendet:

marvin.streich@hdbw-hochschule.de

Was ist das A und O der Finanzplanung? Wie sollte man derzeit sparen und wie finde ich heraus, dass ich einen guten Bankberater habe?

Dienstag, 25. Mai 2021 um 17:00 Uhr
Referent: Leon Saar, Teamleiter von Black VRst / Volksbank Lahr eG

Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Fragerunde)

Inhaltlich wird Leon Saar u.a. folgende Themen behandeln:

• Konten - welche brauche ich? / Regiobank vs. Direktbank
  • A und O der Finanzplanung
  • Wie sollte man derzeit sparen? / Welche Trends gibt es?
  • Welche Absicherung braucht man wirklich?
  • Basics zur Vorsorge
  • Beratung oder Verkauf bei Finanzdienstleistern - Wie enttarne ich einen Verkäufer; wie realisiere ich, dass ich einen guten Berater habe?
  • Wie sieht es bei den Banken selbst im Hintergrund aus?

Was ist BlackVRst?

Um auch in der heutigen Zeit den Direktbanken die Stirn zu bieten, muss sich eine Genossenschaftsbank wohl neu erfinden. Als eine der ersten Geno-Banken in Deutschland hat sich die Volksbank Lahr entschieden neue Wege zu gehen: Banking für die jungen Kunden neu zu erfinden!
Ein Team junger Berater, das nur die gleichaltrigen Kunden betreut - per du und ohne Anzug - , ein Insta-Kanal, bei dem es täglich praktische Finanztipps für den Alltag gibt, und sogar ein YouTube-Kanal für all diejenigen, die ihre finanzielle Bildung lieber Zuhause auf dem Sofa beziehen möchten. Persönliche und ehrliche Beratung vor Ort oder digital im Videocall. All das innerhalb einer eigens kreierten Marke: BlackVRst!

Über den Referenten

Als Teamleiter ist Leon Saar (23) sowohl für die Beratung aller jungen Kunden der Bank, als auch für den kompletten Output im Bereich Social Media zuständig. Nach dem Abitur ging es für drei Jahre zum dualen Studium an die DHBW Villingen-Schwenningen, das er 2018 beendet hat. Es folgte eine Weiterbildung an der ABG zum Wertpapierspezialist und das noch andauernde Seminar zum Führungscoach. Seit 1.1.2020 hat Leon die Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Marke übernommen.

Zum YouTube Kanal vonBlackVRst.

Der (erste) Arbeitsvertrag nach dem Studium – was ist wichtig?

Alles Wichtige zum Thema Arbeitsvertrag – Was beinhaltet ein Arbeitsvertrag genau? Wie lange dürfen die Arbeitszeiten sein? Sind die Kündigungsfristen ausreichend lang?

Donnerstag, 10. Juni 2021 um 18:00 Uhr

Ihr fragt – der Experte antwortet

Referent: Thorsten Walther, Rechtsanwalt bei Ecovis L+C Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dauer: 90 Minuten (inkl. Fragerunde)
Oftmals vergeht die Studienzeit wie im Flug und es nährt sich der Übergang von der Hochschule in die Arbeitswelt. Beim Eintritt in das Berufsleben spielt ein Vertrag eine entscheidende Rolle – der Arbeitsvertrag. Hierzu ergeben sich viele Fragen, zum Beispiel: Was beinhaltet der Arbeitsvertrag genau? Wie lang dürfen die Arbeitszeiten sein? Sind die Kündigungsfristen ausreichend lang? Und müssen meine Überstunden eigentlich vergütet werden?

Über den Referenten

Thorsten Walther ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Partner und Leiter der Niederlassung Nürnberg der ECOVIS L+C Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. In dieser Veranstaltung erläutert er Euch alles Wichtige zum Arbeitsvertrag, benennt mögliche Stolperfallen und beantwortet natürlich Eure Fragen. Mit dem Wissen aus dieser Veranstaltung könnt Ihr souveräner Eurem (ersten) Arbeitsvertrag nach dem Studium entgegenschauen.

Mehr Infos zum Referenten.