hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Girls'Day 2021 - online an der HDBW

Girls'Day 2021 - online an der HDBW

Am 22. April 2021 war wieder der deutschlandweite Girls'Day. Wir an der HDBW haben diesmal einen reinen online-Workshop für technikinteressierte Schülerinnen angeboten: Es ging dabei um spielerische Einblicke in die Welt der App-Programmierung. Vorkenntnisse waren dazu keine erforderlich! Für Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe.

Girls'Day 2021 - Plakat 2021

Spielerisch Programmieren lernen

09:30 – 16:30 Uhr, HDBW online

Glaubt uns – Programmieren kann Spaß machen!

Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, oder einfach nur mal wissen wollt, was hinter Computerprogrammen und Apps auf eurem Smartphone steckt, oder wie aus ein paar Zeichen, Zahlen, Nullen und Einsen Facebook oder Angry Birds entsteht – dann seid ihr am Girls’Day 2021 genau richtig an der HDBW. Und zwar online!

Am Beispiel einer eigenen Taschenrechner-App erklärt euch Dr. Sabine Rathmayer, HDBW-Professorin und Studiengangsleiterin des Fachbereichs Informatik, spielerisch die Grundlagen der Programmierung im virtuellen Hörsaal.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich. Gut wäre, wenn ihr mindestens in der 9. Jahrgangsstufe seid.

An der HDBW, der privaten & staatlich anerkannten Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München-Riem, lehren wir das Fach Wirtschaftsinformatik / Business Intelligence - und zwar durch und durch praxis- und anwendungsorientiert.

Normalerweise in Präsenz in kleinen Studienteams in den Hörsälen und Seminarräumen am HDBW Campus in München-Riem. Da aber zum Planungszeitpunkt des Girls'Days 2021 wieder ein kompletter Lockdown herrscht, planen wir das HDBW-Angebot sicherheitshalber gleich ganz virtuell.

Anmeldung

Bitte direkt im Girls'Day Radar für den HDBW-Onlineworkshop Spielerisch Programmieren lernen anmelden.

Alle weiteren Details und die Zugangsdaten für den Online-Workshop bekommt ihr 1-2 Wochen vor dem Girl's Day per Mail zugesendet.

Übrigens: Auch in den HDBW Studiengängen Wirtschaftsinformatik / Business Intelligence, Maschinenbau / Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen geht es um smarte Technologien - normal auch gerne zum selbst basteln & ausprobieren.

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne bei

HDBW Leitung Marketing - Edith Axt

Edith Axt