hdbw-hochschule.de   Aktuelles  OpenCampus 2024 mit Hausmesse & Sommerfest

OpenCampus 2024 mit Hausmesse & Sommerfest

Am 3. Juli hast du die Chance, die HDBW auf dem Hochschulcampus gegenüber der Messe-München zu entdecken. Freue dich auf interessante Schnuppervorlesungen, beispielsweise über Nachhaltigkeitsmanagement und den Einstieg in den Beruf als Consultant. Unternehmen, die mit der Hochschule zusammenarbeiten, geben dir außerdem Tipps zu Karrieremöglichkeiten. Und nach all dem Input wartet noch ein tolles Sommerfest der Hochschule auf dich, wo du einen ersten Einblick in das studentische Leben erhalten und dich austauschen kannst!

HDBW Open Campus mit Hausmesse - Unternehmenspartner und Interessent*innen

HDBW Unternehmenspartner mit Interessent*innen

ANMELDUNG bitte per Mail oder Telefon bei der HDBW Studienberatung.

OPEN CAMPUS PROGRAMM

Mittwoch, 3. Juli 2024 | 16:00 - 18:00 Uhr

• 16:00 - 16:10 Uhr: Anmeldung und Begrüßung
    Begrüßung durch HDBW-Präsidentin Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink
  • 16:15 - 18:00 Uhr: Hausmesse*
    Direkt bei Unternehmenspartnern der HDBW informieren über duale Stellen, Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten.
    3. Stock Wappenhalle - Lounge und Seminarraum 2
  • 16:15 - 16:45 Uhr: Nachhaltigkeitsmanagement beim HDBW-Praxispartner Webasto
    HDBW Fachbereiche BWL und Wirtschaftsingenieurwesen | Schnuppervorlesung Prof. Dr. Steffen Hermann und Karolin Hellering, Sustainability Expert Purchasing, Webasto
    Firmen schauen heute nicht nur auf den Profit, sondern berücksichtigenauch stärker Umwelt und soziale Aspekte. Mit Beispielen von Webasto, dem weltweit bekannten Zulieferer in der Autowelt, zeigen wir, wie Unternehmen ihre Ideen und Pläne so gestalten, dass diese Themen viel mehr im Mittelpunkt stehen. Dabei schauen wir uns an, wie Produkte, Abläufe und Teile, die zugeliefert werden, umwelt- und sozialgerecht verbessert werden können.
  • 16:45 - 17:00 Uhr: Rund um’s Studium an der HDBW München
    HDBW-Kurzvorstellung | Studienberaterin Sara Zurek & Studierende
    Erfahre mehr zum Studium im Bereich Wirtschaft, Technik und Digitalisierung an der privaten HDBW, der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München.
    Hörsaal 2
  • 17:00 - 17:30 Uhr: Daten Detektive: Verfolgt im Cyber Space!
    HDBW Bachelor Wirtschaftsinformatik / Business Intelligence | Schnupperworkshop bei Prof. Dr. Sabine Rathmayer und Prof. Dr. Max Moser
    Hier zeigen wir, wie man im Internet nach digitalen Spuren sucht und wie viel man dabei zu Tage fördern kann! So werden Themen wie Datenschutz und Online-Sicherheit richtig spannend - denn die eigenen Daten möchten alle im Cyberspace schützen.
  • 17:30 - 17:45 Uhr: Karriereweg zum Consultant
    HDBW Fachbereiche BWL und Wirtschaftsingenieurwesen | Gastvorstellung HDBW Absolvent Florian Schupp
    Der Masterabsolvent in Digital Business Modelling and Entrepreneurship erzählt von seinem Berufseinstieg in die Unternehmensberatung P3 Group. Gemeinsam mit seinem Berater-Kollegen Anian Zeller veranschaulicht er an Projektbeispielen die Praxis in einer Unternehmensberatung. Und welche Kompetenzen er dort jetzt aus seinem HDBW Studium einbringen kann.
    Für Fragen und Diskussionen stehen die beiden während der gesamten Hausmesse in der Lounge zur Verfügung.

*Hausmesse

Folgende Unternehmenspartner haben aktuell ihre Teilnahme für den 3. Juli zugesagt und stehen für Gespräche über Karrieremöglichkeiten zur Verfügung:

Andritz

BDO

P3 Group

HDBW SOMMERFEST

Mit kaltem Büffet und Getränken | 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Feier mit und tausche dich direkt mit Studierenden und Alumni der HDBW aus, wie es sich an der HDBW München studiert, wie ihre Erfahrungen sind und was sie dir für die Studienwahl raten.
3. Stock Wappenhalle - studentische Lounge und bei gutem Wetter auf der Dachterrasse.

Studierende und Alumni melden sich wegen der Essens- und Getränkeplanung dazu bitte formlos bis zum 24. Juni unter helpdesk@hdbw-hochschule.de an.

Campus-Adresse und weitere Infos

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft | Konrad-Zuse-Platz 8 |81829 München

Lage und Anfahrt zum HDBW-Campus München

Anmeldeschluss für den Studienstart im Wintersemester

30. September 2024

An der HDBW gibt es keinen Nummerus Clausus. Stattdessen bewirbst du dich mit einem Motivationsschreiben und führst bei uns ein Zulassungsgespräch.

Was sagen Studierende und Alumni zur HDBW?

Interview mit HDBW-Studentin Pia Aschenbrenner im Münchner Merkur
Interviews mit HDBW-Alumni

Ein paar Videos vom Hochschulleben

Rundgang über den HDBW-Campus in München-Riem - gegenüber der Messe München | 0:47 Minuten