HDBW Hochschule - Gebäudeansicht Campus München

Infos zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

hdbw-hochschule.de   Über die HDBW

ÜBER DIE HOCHSCHULE DER BAYERISCHEN WIRTSCHAFT

Die HDBW ist eine private sowie staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften in München, die Studiengänge im Bereich Wirtschaft, Technik und Digitalisierung.

Die Hochschule hat 2014 erstmalig Studierende aufgenommen, und wächst seither kontinuierlich.

Stimmen zur HDBW

HDBW Absolventin Leder Nadine
HDBW-Absolventin Nadine Leder | FB BWL

"Einer von vielen sein, das gab's nicht an der HDBW. Wir haben uns alle super verstanden, auch mit den Profs."

HDBW Prof. Dr. Matthias Pfeffer
HDBW-Professor Dr.-Ing Matthias Pfeffer | FB Wirtschaftsingenieurwesen & Maschinenbau:

"Wenn du Lust auf knifflige Herausforderungen hast, dann bist du bei uns 'Wings' genau richtig. Hier lernst du, wie komplexe Unternehmensabläufe analysiert, geplant und optimiert werden. Wir zeigen dir an Praxisprojekten, wie das funktioniert. Technik und Wirtschaft: Genau die Kombination ist in den Unternehmen heute gefragt. Wir machen dich fit dafür!"

HDBW Symbolfoto Voice - Grafik mit Anführungszeichen
HDBW-Absolventin Sandra Kaiser | Berufsbegleitendes Studium Maschinenbau

"Ich komme von einem neusprachlichen Gymnasium, wollte aber schon länger was Technisches machen. Bei Bosch habe ich eine Ausbildung zur Mechatronikerin absolviert. Danach habe ich neben dem Job an der HDBW Bamberg 9 Semester Maschinenbau studiert und war sehr zufrieden damit."

HDBW Praxispartner Duales Studium - Florian Ilchmann, Geschäftsführer Ambright
Dr.-Ing. Florian Ilchmann | Geschäftsführer Ambright GmbH:

"Die enge Verknüpfung digitaler Webtechnologien als Schnittstelle zum Kunden mit modernsten Fertigungsverfahren erlaubt uns die exakt auf die Kundenbedürfnisse angepasste Produktion ab Stückzahl 1. Wir drucken Licht, und dazu brauchen wir helle Köpfe, die auf eine exzellente Ausbildung aufbauen können. Wir sind froh mit der HDBW einen solchen hochschulseitigen Partner gefunden zu haben."

Leitbild der Hochschule

Die Zusammenarbeit an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte Wissenschaften (HDBW) basiert auf dem Verständnis von vertrauensvollem und wertschätzendem Umgang miteinander, unter Förderung von Vielfalt und Diversität.

Die HDBW verpflichtet sich deshalb zur Beachtung des Bayerischen Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern (Bay GlG) . Dies gilt nicht nur im Hinblick auf die Gleichstellung der Geschlechter sondern auch bezüglich Behinderung, Herkunft und Religion. Diskriminierendes Verhalten jeglicher Art wird nicht toleriert und unmittelbar geahndet. Anlaufstelle hierzu ist die/der Gleichstellungsbeauftragte der HDBW.

Für Studierende und Professor*innen mit Einschränkungen stellt die Hochschule barrierefreie Vorlesungs-, Seminar- und Büroräume zur Verfügung. Für den Bereich des Prüfungswesens regelt die Allgemeine Prüfungsordnung (APO) die Gewährleistung und das Verfahren des Nachteilsausgleichs.

Die HDBW ist davon überzeugt, dass Initiativen, die zu einer Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen beitragen, wie bspw. Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, darüber hinaus die Steigerung von Diversität unter den Mitarbeitenden grundsätzlich fördern.

HDBW IN AKTUELLEN ZAHLEN

Praxispartner

Duales Studium

Studiengänge

Bachelor & Master

Über die HDBW

Was Absolvent*innen zur HDBW sagen

Alumni der HDBW - Gruppenfoto der ersten Absolvent*innen
Gruppenfoto der ersten HDBW-Absolvent*innen

Der erste Studienjahrgang hat die HDBW im Jahr 2018 mit einem Bachelorabschluss verlassen. Einige haben ein Masterstudium an der HDBW oder an anderen Hochschulen und Universitäten angeschlossen.

Andere sind direkt nach dem Bachelor ins Berufsleben gestartet, ob als Angestellte in Unternehmen oder als Gründer*in eines Start-Ups.

Auf der Seite Alumni - Absolventinnen und Absolventen der HDBW könnt ihr nachlesen, was sie über die HDBW sagen, wie ihre Erfahrungen sind und was sie den aktuellen Studieninteressent*innen und Studierenden der HDBW mit auf den Weg geben möchten.

Impressionen vom Campus München-Riem