HDBW-PROFESSOR DR. MAX MOSER: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

HDBW Prof. Dr. Max Moser
HDBW Prof. Dr. Max Moser im Fachbereich Wirtschaftsinformatik

Professor im Fachbereich Informatik

Lehrfächer

Aktuelle Drittmittel-Projekte

KIARA - Explainable KI and Analytics in Cyber Risk Assessments

Lehrphilosophie von Professor Dr. Max Moser

"In der Lehre ist es mir wichtig das tiefere Verständnis von mitunter abstrakten und komplexen Konzepten und Zusammenhängen in meinen Themenfeldern zu vermitteln und die Studierenden in die Lage zu versetzen, damit selbständig zu arbeiten.

Dabei lege ich großen Wert darauf, die erworbenen Kenntnisse durch Anwendung in konkreten Aufgabenstellungen durch praktische Fähigkeiten zu vertiefen.

Durch an aktuelle Umgebungen und Trends in der Praxis angelehnte Aufgabenstellungen und technische Umgebungen sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, sich aktiv auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln - insbesondere auch in Zusammenarbeit mit anderen Studierenden und begleitet und unterstützt durch mich als Professor.

Durch das Kennenlernen von alternativen Ansätzen und Technologien möchte ich die Studierenden anregen, selbst immer wieder neue kreative Lösungen zu suchen. In der Kombination der somit erworbenen Fähigkeiten sehe ich den Schlüssel dazu, die neuartigen und zunehmend komplexeren Herausforderungen, die auf die Studierenden in ihrer beruflichen Praxis zukommen, zu meistern."

Sein persönliches Motto in der Lehre: "Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden." (Johann Wolfgang von Goethe)

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Cyber-Security, Internet-Technologien, Secure Development Lifecycle, Web-Applikationsentwicklung, Infrastructure-as-Code, Big Data, Virtualisierung, Docker und Kubernetes

Praxisfokus / Industrieerfahrung