Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
13.12.2018

STUDIUMPlus bei NOKIA

HDBW-Studierende beim Workshop Nokia

Anfang Dezember fand das HDBW StudiumPlus Seminar „Factory in a Box“ bei Nokia statt. In der zweitägigen Blockveranstaltung haben sich HDBW Studierende aus unterschiedlichen Semestern und Studiengängen mit diesem spannenden Thema befasst, Ideen dazu entwickelt und präsentiert. Am Ende des 2. Tages erfolgte dann das Feedback an die studentischen Arbeitsgruppen durch eine Fachjury...

HDBW Studierende bei Nokia - Factory-in-a-Box Den 3. & 4. Dezember 2018 verbrachte eine Gruppe Studierender der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft bei Nokia in München. In einem zweitägigem Workshop unter der Leitung von Professor Mathias Pfeffer und Dr. Josephine Mueller aus dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen entwickelten die Studierenden Konzepte zur Nutzung der „Factory in a Box“.  

Am Anfang der Veranstaltung wurden die HDBW-Studierenden in das Unternehmen Nokia eingeführt, sowie die "Factory in a Box" vorgestellt: Eine von Nokia entwickelte mobile Produktionsanlage, die in einen oder mehrere Standard-Container hineinpasst. In Gruppenarbeit wurden dann erste Ideen für produktionstechnische und logistische Konzepte entworfen und am Ende des ersten Workshoptages kurz präsentiert.

Am 2. Tag wurde eine konkrete Idee innerhalb der Gruppen ausgearbeitet, dazu ein 2-3 seitiges Shortpaper erstellt und in einer viertelstündigen Präsentation der Jury präsentiert.

Diese Jury bestand aus 6 Mitarbeitern von Nokia sowie den Vertretern der Hochschule HDBW. Und auch wenn hier durchaus kritische Fragen zur Umsetzbarkeit der Ideen gestellt wurden, waren sich alle einig: Der zweitägigen Workshops für die HDBW-Studierenden unterschiedlicher Semester der drei HDBW-Vollzeit-Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau war super spannend und lehrreich für alle Beteiligten!

HDBW studentische Arbeitsgruppe bei Nokia

HDBW Studierende präsentieren bei Nokia

 

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.