hdbw-hochschule.de   Aktuelles  STUDIUMPlus bei NOKIA

STUDIUMPlus bei NOKIA

Anfang Dezember fand das HDBW StudiumPlus Seminar „Factory in a Box“ bei Nokia statt. In der zweitägigen Blockveranstaltung haben sich HDBW Studierende aus unterschiedlichen Semestern und Studiengängen mit diesem spannenden Thema befasst, Ideen dazu entwickelt und präsentiert. Am Ende des 2. Tages erfolgte dann das Feedback an die studentischen Arbeitsgruppen durch eine Fachjury...

HDBW Studium Plus Nokia - Studenten bei Lehrveranstaltung

Den 3. & 4. Dezember 2018 verbrachte eine Gruppe Studierender der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft bei Nokia in München. In einem zweitägigem Workshop unter der Leitung von Professor Mathias Pfeffer und Dr. Josephine Mueller aus dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen entwickelten die Studierenden Konzepte zur Nutzung der „Factory in a Box“.

Am Anfang der Veranstaltung wurden die HDBW-Studierenden in das Unternehmen Nokia eingeführt, sowie die "Factory in a Box" vorgestellt: Eine von Nokia entwickelte mobile Produktionsanlage, die in einen oder mehrere Standard-Container hineinpasst. In Gruppenarbeit wurden dann erste Ideen für produktionstechnische und logistische Konzepte entworfen und am Ende des ersten Workshoptages kurz präsentiert.

Am 2. Tag wurde eine konkrete Idee innerhalb der Gruppen ausgearbeitet, dazu ein 2-3 seitiges Shortpaper erstellt und in einer viertelstündigen Präsentation der Jury präsentiert.

Diese Jury bestand aus 6 Mitarbeitern von Nokia sowie den Vertretern der Hochschule HDBW. Und auch wenn hier durchaus kritische Fragen zur Umsetzbarkeit der Ideen gestellt wurden, waren sich alle einig: Der zweitägigen Workshops für die HDBW-Studierenden unterschiedlicher Semester der drei HDBW-Vollzeit-Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau war super spannend und lehrreich für alle Beteiligten!