hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Podcast mit Master-Absolvent Alex Leung

Podcast mit Master-Absolvent Alex Leung

Alex Lung hat an der HDBW in München in 3 Semestern Vollzeit den Master of Arts erworben. Nach seinem Erst-Studium in Hongkong, Kanada und Großbritannien sammelte er schon Berufserfahrung in der Finanz- und der IT-Branche. Was ihm aber trotz dieser Bachelor- und MBA-Abschlüsse zur Gründung seines Start-ups fehlte, war ein tieferes Verständnis der Auswirkungen digitaler Technologien auf Unternehmen. Genau dabei half ihm der englischsprachige HDBW-Masterstudiengang Digital Business Modelling and Entrepreneurship, den er im Frühjahr an der HDBW in München abgeschlossen hat.

„Digitalisierung ist nichts, was man einfach nur den bestehenden Geschäftsprozessen überstülpen sollte. Vielmehr muss es ein fester Bestandteil in jedem Unternehmen sein“, so die Überzeugung des Hongkong-Chinesen Alex Leung. Gerade hat er in München an der HDBW einen englischsprachigen Master of Arts in „Digital Business Modelling and Entrepreneurship“ abgeschlossen.

Auf das, was jetzt kommt, fühlt er sich bestens vorbereitet: den Aufbau seines eigenen Unternehmens Bottega Del Vino, ein Online-Weinhandel. Digitalisierung wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Und das nicht nur beim Online-Vertrieb. Alex will mit digitalen Methoden dafür sorgen, dass schon die Weinproduzenten viel näher an die Konsument*innen herangeführt werden. „Es geht also um Wertschöpfungskettenmanagement mithilfe der Digitalisierung“, wie HDBW-Professor Dr. Carsten Bartsch, diese Strategie ins Wirtschaftsdeutsch übersetzt.

Beide verbinden 18 Monate intensiver Zusammenarbeit in kleinen, coronabedingt häufig virtuellen Gruppen. Gut investierte Zeit, wie Alex Leung im Rückblick feststellt. Vor allem die Praxisnähe des Programms der HDBW habe ihm bei seinen Gründungsplänen weitergeholfen: „Ich habe die notwendigen Werkzeuge an die Hand bekommen, die ich für den Aufbau meines Weinhandels nutzen kann. Zum Beispiel wie ich ein herausragendes Kundenerlebnis bieten kann – Kundinnen und Kunden haben nun einfach Spaß, bei uns einzukaufen.“

Die Vermittlung der Theorie wird an der HDBW stets von den Erfahrungen aus der realen Welt des Unternehmertums gestützt. Seitens der Professor*innen, die selbst fest in der Wirtschaft verankert sind, aber auch von den Student*innen. Denn viele davon konnten bereits Berufserfahrungen rund um den Globus sammeln und eigene Projekte umsetzen. Genau wie Alex Leung.

Die enge Verbindung von Digitalisierungs-Know-how und Unternehmertum stand schon bei der Entwicklung des Masterstudiengangs im Mittelpunkt, wie sich Professor Dr. Carsten Bartsch erinnert: „Wir wollten den Studentinnen und Studenten Hintergrundwissen zu Management, Digitalisierung und modernen Technologien vermitteln. Ihnen Raum für Wachstum und Entwicklung geben. Alle sollten von den Erfahrungen der Kommilitoninnen und Kommilitonen profitieren und auch von deren Ideen und Kreativität.“

Zum Podcast im Jahresbericht 2021/2022 der bbw-Gruppe - zu der auch die HDBW gehört
zum Podcast auf HDBW Soundcloud.

Kontaktmöglichkeiten:

Bottega del Vino auf facebook