hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Studierende präsentieren vor Expertenkommission

Studierende präsentieren vor Expertenkommission

Am 2. Juli 2018 fand im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München die Abschlusspräsentation der HDBW-Vorlesung "Führen in kleinen und mittelständischen Unternehmen" statt. Fünf ausgewählte HDBW-Studierende der Studiengänge BWL und Wirtschaftsingenieurwesen präsentierten ihre Idee vor einer Expertenkommission der Praxis.

Abschlusspräsentation des Studienfachs BWL - Student bei der Präsi vor Experten

47 HDBW Studierende im 4. Semester haben im Rahmen der studiengangübergreifenden Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Engl, Professor am MCI Management Center Innsbruck und Dozent an der HDBW, unter seiner Begleitung und Coaching eine eigene Businessidee gefunden und dazu einen Businessplan entwickelt.

In dieser Vorlesung "Führen in kleinen und mittelständischen Unternehmen" war eine große Vielfalt an Ideen vertreten: von der App-Entwicklung bis hin zum handfesten Produkt, Ideen mit erhöhtem Forschungsbedarf und sofort umsetzbare Ideen.

Den Businessplan zu ihren Ideen haben die Studierenden dann ihren Kommilitonen vorgetragen und sich gegenseitig mit Punkten bewertet - ähnlich der "Höhle der Löwen": Wer am meisten Punkte hat, gewinnt! Gar nicht so leicht, aus der Vielzahl die besten Ideen auszuwählen.

Und zum Vorlesungsende haben  die besten fünf Studierenden gerade ihre Ergebnisse im edlen Kaminzimmer im Haus der Bayerischen Wirtschaft vor einer ausgewählten Expertenkommission der Praxis vorgestellt. Die Kommission bestand aus Vertretern des vbw (Frau Völzow und Herrn Feldmann) sowie Herrn Prof. Lindemann (TU München, u.a. im Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft und im Hochschulrat der HDBW).

Diese 5 HDBW-Studierenden haben sich sehr über das Feedback und die konkreten Hilfestellungen der Expertenkommission gefreut:

• Bausatz Haustüre, Herr Zizlperger
  • Alternative Behandlung bei Osteoporose, Frau Studnicka