Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Teilnahme ICELAB 2019 in Lissabon

Teilnahme ICELAB 2019 in Lissabon

In der Woche vom 5. - 10. Mai 2019 hat eine Gruppe von HDBW Studierenden in Begleitung von BWL-Studiengangsleiter Prof. Dr. Carsten Bartsch an dem einwöchigen Internationalen Förderprogramm ICELAB in Lissabon teilgenommen. Studierende von 6 europäischen Hochschulen sind hier zusammengekommen zum "Intensive Training Programme Entrepreneurship & International Business".

Studierende beim ICELAB - Landkarte der Reise

 TAG 1

Start des ICELAB 2019 in Lissabon: Die Teilnehmer sind aus ganz Europa angereist, das Team der HDBW ist voll motiviert und alle sind gespannt, was die Woche bringt...

TAG 2

Es geht weiter für die HDBW in Lissabon. 10 internationale Teams sind gebildet und der heutige Tag startet mit einem Input über eTourism. Spannend, da sich der Tourismus in den letzten Jahrhunderten im Kern kaum geändert hat. Dann folgt ein DesignThinking Workshop und am Nachmittag arbeiten die Teams wieder an ihren Konzepten zu DigitalTourism - das geht in Lissabon hervorragend!

TAG 3

Lissabon heute: So gar kein T-Shirt Wetter...Dafür aber ein spannender Arbeitstag im ICELAB 2019, an dem die studentischen Teams ihre Businessideen weiterentwickeln - nachdem sie gestern in Befragungen aktiv Marktforschung betrieben haben. Und alle freuen sich heute auf den Gründer von Lime als Referenten, dessen coole E-Scooter überall in der Stadt stehen. Haben einige HDBW Studierende auch schon ausprobiert!

In einem Video erzählen zwei Studierende der HDBW vom "Intensive Training Programme Entrepreneurship & International Business": 

6 europäische Hochschulen haben Teams nach Lissabon entsendet - aus Finnland, Holland, Belgien, Deutschland, Österreich und Polen. Ist nicht nur fachlich spannend, sondern auch der Austausch mit den europäischen Kommilitonen und Arbeitsweisen ist bereichernd. Gearbeitet wird in international gemischten Teams.

TAG 4

Die Spannung steigt am Tag 4. Heute noch Inputs zum Thema Business Models von HDBW Prof. Dr. Carsten Bartsch und zu Financial Planning von Ville Hanni aus Helsinki - und dann wird es eine lange Nacht, um die Abschlusspräsentationen für morgen fertig zu bekommen...

TAG 5

Krönender Abschluss des ICELAB 2019 mit der Präsentation aller digital Tourism Geschäftsideen. Wie kann ich Schlangen vermeiden und meine Reistage optimieren, wie bekomme ich einen möglichst authentischen Eindruck einer Stadt, wie kann ich die städtische Bevölkerung möglichst gastfreundlich gegenüber Touristen einstellen - das waren nur einige Fragen, für die die Teams Lösungen und Prototypen erarbeiteten. Spannend waren alle!

 

Eine super Woche mit tollen Ergebnissen - da waren sich Studierende, Professoren und Tourismusexperten einig. Wir freuen uns auf das ICELAB 2020.

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge findest du unter Aktuelles.

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre