Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Gastvortrag & Weihnachtsfeier an der HDBW

Gastvortrag & Weihnachtsfeier an der HDBW

Studiengangsübergreifender Kaminabend am 18. Dezember 2018 an er Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München: Thema des Gastvortrages des Wirtschafts-Ethikers Gerd Maas war "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen: Sei offen, aber bleib skeptisch!"

Im Anschluss daran fand die alljährlichen Weihnachtsfeier statt - in großer & stimmungsvoller Runde im neuen Foyer im Erdgeschoss...

HDBW Gastvortrag von Gerd Maas - Vortrag über Wirtschaftsehtik

Ohne Powerpoint oder andere Präsentationsmittel schaffte Gerd Maas es bei seinem einstündigen Gastvortrag, die Zuhörer an der HDBW zu begeistern.

Angefangen bei der Geschichte des ethischen Grundsatzes 'Sapere aude' = Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen, über einen kleinen Quiz zum Fakten- oder eben: mangelndem Faktenwissen bis hin zu einem anschaulichen Beispiel, in dem er die 3 Grundprinzipien der Homöopathie wiederlegte. Nach dem Grundsatz: Korrelation heißt nicht automatisch auch Kausalität!

Gerd Maas zeigte auch immer wieder auf, warum wir als Menschen so handeln und welche evolutionären Gründe dafür vorliegen. Letztendlich eine sehr bereichernde Veranstaltung an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft und ein Aufruf, immer Offen und Skeptisch zu sein, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und bestimmte Sachverhalte sorgfältig mit Beweisen/ Fakten anstatt mit einzelnen Beispielen zu belegen. 

HDBW-Forschungskoordinatorin Dr. Josephine Müller rät hier vor allem den Studierenden, die momentan ihre Abschlussarbeit schreiben, sich diesen Aufruf zu Herzen nehmen und eine gute Quellen- und Literaturarbeit durchzuführen.

Gastredner Gerd Maas ist Unternehmer, Publizist, Dozent, Mediator sowie Vorsitzender der Kommission „Wirtschaftsethik“ im Verband Die Familienunternehmer e.V. Ab dem Sommersemester 2019 wird er für alle Studierenden an der HDBW in München das Thema Wirtschaftsethik als komplette Studium Plus Veranstaltung anbieten: „Wie ticken Unternehmer (richtig)?! – Über die Ethik des Wirtschaftens und Unternehmens.

HDBW-Weihnachtsfeier

Zum Ausklang des Jahres fand dann im Anschluss unsere gewohnte Hochschulweihnachtfeier statt. HDBW-Studierende & Kollegium trafen sich dieses Jahr in einer ganz neuen "Location": Die Umgestaltung der Eingangshalle links neben der Wappenhalle ist mittlerweile abgeschlossen, und in diesem neuen Foyer fand die Münchner Hochschul-Weihnachtsfeier 2018 statt. Für Speisen und Getränke war gesorgt, und die gute Stimmung stellte sich ganz von selbst ein...

Mehr Fotos auf:

HDBW Fotoalbum Weihnachtsfeier 2018 auf facebook

oder

HDBW Fotoalbum Weihnachtsfeier 2018 auf Instagram

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge findest du unter Aktuelles.

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre