Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
19.12.2018

Gastvortrag & Weihnachtsfeier an der HDBW

Gastvortrag Ethik von Gerd Maas an der HDBW München

Studiengangsübergreifender Kaminabend am 18. Dezember 2018 an er Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München: Thema des Gastvortrages des Wirtschafts-Ethikers Gerd Maas war "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen: Sei offen, aber bleib skeptisch!" Im Anschluss daran fand die alljährlichen Weihnachtsfeier statt - in großer & stimmungsvoller Runde im neuen Foyer im Erdgeschoss...

Gastvortrag Ethik an der HDBW München von Gerd MaasOhne Powerpoint oder andere Präsentationsmittel schaffte Gerd Maas es bei seinem einstündigen Gastvortrag, die Zuhörer an der HDBW zu begeistern.

Angefangen bei der Geschichte des ethischen Grundsatzes 'Sapere aude' = Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen, über einen kleinen Quiz zum Fakten- oder eben: mangelndem Faktenwissen bis hin zu einem anschaulichen Beispiel, in dem er die 3 Grundprinzipien der Homöopathie wiederlegte. Nach dem Grundsatz: Korrelation heißt nicht automatisch auch Kausalität!

Gerd Maas zeigte auch immer wieder auf, warum wir als Menschen so handeln und welche evolutionären Gründe dafür vorliegen. Letztendlich eine sehr bereichernde Veranstaltung an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft und ein Aufruf, immer Offen und Skeptisch zu sein, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und bestimmte Sachverhalte sorgfältig mit Beweisen/ Fakten anstatt mit einzelnen Beispielen zu belegen. 

HDBW-Forschungskoordinatorin Dr. Josephine Müller rät hier vor allem den Studierenden, die momentan ihre Abschlussarbeit schreiben, sich diesen Aufruf zu Herzen nehmen und eine gute Quellen- und Literaturarbeit durchzuführen.

Gastredner Gerd Maas ist Unternehmer, Publizist, Dozent, Mediator sowie Vorsitzender der Kommission „Wirtschaftsethik“ im Verband Die Familienunternehmer e.V. Ab dem Sommersemester 2019 wird er für alle Studierenden an der HDBW in München das Thema Wirtschaftsethik als komplette Studium Plus Veranstaltung anbieten: „Wie ticken Unternehmer (richtig)?! – Über die Ethik des Wirtschaftens und Unternehmens.

 

HDBW-Weihnachtsfeier

Zum Ausklang des Jahres fand dann im Anschluss unsere gewohnte Hochschulweihnachtfeier statt. HDBW-Studierende & Kollegium trafen sich dieses Jahr in einer ganz neuen "Location": Die Umgestaltung der Eingangshalle links neben der Wappenhalle ist mittlerweile abgeschlossen, und in diesem neuen Foyer fand die Münchner Hochschul-Weihnachtsfeier 2018 statt. Für Speisen und Getränke war gesorgt, und die gute Stimmung stellte sich ganz von selbst ein...

Mehr Fotos auf:

HDBW facebook

oder

HDBW Instagram

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.