hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Forscherinnen-Camp an der HDBW

Forscherinnen-Camp an der HDBW

Unter dem Motto 'Eine Woche Ingenieurin sein' fand in den bayerischen Herbstferien, vom 28. Oktober - 2. November 2018, ein Forscherinnen Camp zur Berufs- und Studienorientierung an der HDBW und bei GKN Aerospace Deutschland GmbH statt. Die Unterbringung und Teilnahme war kostenlos. Schülerinnen ab 15 Jahren konnten sich bis zum 30. September 2018 online bewerben.

Forscherinnen Camp - Foto der Teilnehmer

Das Forscherinnen-Camp ist eine praktische Möglichkeit für Schülerinnen, sich als Ingenieurin auszuprobieren: Bayernweit schlüpfen Realschülerinnen, Gymnasiastinnen, Fachoberschülerinnen in die Rolle einer Ingenieurin und untersuchen die Technologien der Zukunft:

Wie funktioniert autonomes Fahren? Wie lässt sich eine Druckluftstation optimieren? Sie entwickeln leittechnische Funktionen eines Notstromdieselaggregats und Komponenten für Bohranlagen. Die Schülerinnen setzen sich dabei auch mit der Frage auseinander, ob sie selbst einmal in einem technischen Beruf arbeiten wollen.

Wie läuft das Forscherinnen-Camp an der HDBW und bei GKN ab?

Das Forscherinnen-Camp dauert fünf Tage und ist zweigeteilt: Zum einen lernen die Mädchen das Ingenieurstudium an der HDBW aus nächster Nähe kennen, zum anderen erleben sie den Ingenieurinnen-Alltag in einem Unternehmen - der GKN Aerospace Deutschland GmbH.

Teilnehmen können zehn bis fünfzehn Realschülerinnen, Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ab 15 Jahren.

Gleich am Anfang erhalten die Teilnehmerinnen einen Forscherinnen-Auftrag, also eine Aufgabe, zum Beispiel aus dem Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik. Diese Aufgabe sollen sie wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah lösen. Fachlich unterstützt werden die Nachwuchs-Forscherinnen dabei von Professoren und Dozenten sowie von einem Projektteam aus Ingenieurinnen und Experten des Unternehmens. Ihre Ergebnisse präsentieren die Mädchen am letzten Camp-Tag dem Auftraggeber, den Eltern und Ehrengästen.

Während der gesamten Woche sind die Teilnehmerinnen in der Nähe der HDBW/GKN Aerospace untergebracht und werden rundum betreut. Abends sind Freizeit und Teamentwicklung angesagt. Beispielsweise sorgt ein Besuch im Hochseilpark für Ferienstimmung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Übrigens: 2018 nehmen insgesamt neun Hochschulen aus ganz Bayern und ebenso viele Unternehmen am Forscherinnen-Camp teil - verteilt auf Oster-, Sommer und Herbstferien.

Interesse am Forscherinnen-Camp?

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018.

Bewerbung zum Forscherinnen-Camp an der HDBW bitte nur online.

Weitere Infos und Kontakt:
Elena Dreher - Projektleitung Forscherinnen-Camp

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

elena.dreher@bbw.de

www.tezba.de/aktuelleprojekte/forscherinnen-camp/

www.facebook.com/technikzukunftinbayern4.0

Wer organisiert die Forscherinnen-Camps?

Die Camps sind eines von 16 Angeboten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Sie sollen den selbstbewussten Umgang mit den Themen Technologie, Digitalisierung und Technik bei den weiblichen Jugendlichen stärken, sie für den Ingenieursberuf begeistern. Zudem soll das Camp viele Schlüsselqualifikationen stärken, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, wie kreatives Denken, Problemlösungs- oder Präsentationskompetenz.

Über Technik – Zukunft in Bayern 4.0

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 hat seit fast 20 Jahren ein großes Ziel: Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In vielen Projekten – vom Kindergarten über Schulen bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptsponsor) und Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer übernommen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie fördert die Initiative.

Copyright Fotos: bbw e.V.