hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Erste HDBW-Absolventen festlich verabschiedet

Erste HDBW-Absolventen festlich verabschiedet

Am 14. April 2018 hat die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft den Vollzeit-Studierenden der ersten Stunde ihre Bachelorurkunden überreicht. Diese erste HDBW-Absolventenfeier im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München war nicht nur für die Absolventen mit ihren Angehörigen, sondern auch für Freunde & Förderer, Professoren und das Hochschulteam ein Meilenstein in der Geschichte der nun nicht mehr ganz so jungen HDBW.

Erste HDBW Absolventenfeier - Gruppenfoto der Absolvia

Den Auftakt der Veranstaltung machte vbw-Präsident Alfred Gaffal, der in seinem Grußwort die HDBW dafür lobte, im akademischen Bereich genau das anzubieten, was Unternehmen fordern – Praxisbezug, Unternehmertum, Digitalsierung.

Prof. Günter G. Goth, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft als Träger der HDBW, beglückwünschte den ersten Absolventenjahrgang, der mit dem bestandenen Bachelor-Abschluss nun optimistisch in die Zukunft schauen könne. Denn die Studierenden haben in den zurückliegenden Semestern bewiesen, dass sie über Leistungswille, Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe und stetige Lernbereitschaft verfügen und somit bestens gerüstet sind für die steigenden Ansprüche in der Wirtschaft. Auch bedankte sich Herr Goth bei den anwesenden Honoratioren für anhaltende Unterstützung der Hochschule über die Gründungsphase hinaus.

HDBW-Präsidentin Dr. Evelyn Ehrenberger schloss sich dem Dank an und hob insbesondere die tatkräftige und konstruktive Unterstützung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft als Träger der Hochschule hervor. Sie erinnerte sich in ihrer Ansprache an ihre Bitte an diesen ersten Jahrgang der HDBW, als sie im Jahr 2015 zur Präsidentin berufen wurde: Konstruktiv, kompromissbereit und offen zu sein. Und damit auch die Vorteile einer jungen Hochschule zu nutzen: Kurze Wege, offene Türen, schnelle Reaktion.

Die Chance, aktiv mitzugestalten, biete eben gerade eine junge und lebendige Hochschule. Sich durch Engagement auszeichnen, das sollen Professoren und Hochschulteam, aber auch die Studierenden – denn sie tragen letztendlich zum guten Ruf einer Hochschule genauso bei.

Nach vielen schönen Festen an der Hochschule, bei dem dieser Jahrgang viel Potential zum Feiern gezeigt hat, nach sehr vielen Prüfungen, einem Praxissemester, bei einigen mit intensiver Auslandserfahrung, der Bachelorarbeit und ihrer Verteidigung, betonte die HDBW-Präsidentin, dass die Studierenden ihren Weg nun selbst gestalten müssen – oder besser gesagt: dürfen.

So ist der Abschied immer zwiespältig – den Blick nach vorne, Neuem entgegen – aber auch wehmütig auf die gewohnte Umgebung zurück. Der HDBW ist dieser Jahrgang besonders ans Herz gewachsen, und besonders die Professoren und Dozenten sind sehr stolz über die fachliche und die persönliche Entwicklung, die die Absolventen 2018 in den letzten 3,5 Jahren gemacht haben.

Dies hat dann BWL-Absolvent Alexander Lischke live bewiesen, der von seinen Kommilitonen ausgewählt wurde, die Absolventenrede zu halten. Sein erster Berührungspunkt an der HDBW war Prof. Carsten Bartsch. Und fast schon ebenso rhetorisch begabt und amüsant wie Carsten Bartsch selbst schilderte Alexander Lischke in seiner Rede, was die Studienjahre an der HDBW ‚legendär‘ machten:

• Die Exkursionen, gerade auch die zusammen mit den anderen Studiengängen
  • Die Kaminabende mit tollen Gastvorträgen – auch wenn es seiner Meinung nach konstant zu wenige Würstchen gab
  • Das Praxissemester
  • Die gesamte Hochschulfamilie – Studienadministratoren, Professoren, Kommilitonen, der freundliche Putzmann, der auch spätabendlichen Lerngruppen im Haus freundlich gesonnen blieb …

Auch kommentierte er die beliebte Aussage an der HDBW, dass ‚ wir euch einen Werkzeugkasten mitgeben, aber was ihr damit macht, kommt ganz auf euch an!‘:
„Der HDBW-Werkzeugkasten ist größer als andere, denn Engagement, Know-how, persönliche Betreuung und das Netzwerk der Professoren an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft kommen den Studierenden zusätzlich zugute.“

Nachdem diese Rede viel Kopfnicken und noch mehr Lacher erntete, kann man sagen: Die erste Absolventenrede der ersten Absolventenfeier an der HDBW ist jetzt schon am legendärsten!

Zur Verleihung der Bachelorurkunde und der Übergabe aller Zeugnisse wurden alle Absolventen nach Studiengängen getrennt auf der Bühne gebeten, und mit Prosecco konnten anschließend alle Gäste gemeinsam auf die frischgebackenen Bachelorabsolventen anstoßen. Beim anschließenden 3-Gang-Menü war dann reichlich Gelegenheit, die letzten Jahre an der HDBW Revue passieren zu lassen.

Mehr Eindrücke von der HDBW-Absolventenfeier:

Video der HDBW-Absolventenrede auf YouTube

Fotoalbum auf facebook

Bildstrecke auf Instagram

Alle Absolventen erhalten einen Download Link, um sich alle Fotos inklusive der privaten Einzelfotos mit Freunden und Familie selbst herunterzuladen.