Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
18.04.2019

Auslandspraktikum in Singapur

HDBW Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Singapur

Studierende im 6. Vollzeitsemester der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft absolvieren gerade ihr Praxissemester. Ein Kommilitone aus dem Studiengang BWL verbringt aktuell 6 Monate bei Infineon in Singapur, der dortigen Zentrale für die Region Asien-Pazifik. Von dort aus werden alle Funktionen der Wertschöpfungskette gesteuert.

Hier ein paar seiner Eindrücke: „Mein Praktikum fing erst Mitte März an und ich bin schon Teil eines großen Diebank Projekts, mein Supervisor ist aus Indonesien, die zweite Praktikantin in unserem Team ist aus China und der Rest des Teams besteht aus unterschiedlichen asiatische Nationalitäten, aber auch aus ein paar Deutschen - viel internationaler geht es nicht!


Singapur ist natürlich einerseits bekannt für seine Sauberkeit und seine Fülle an riesigen klimatisierten Shopping Malls, die einem das Einkaufen bei tropischen Temperaturen erleichtern. Andererseits gibt es wenige Städte, die so viele Kulturen beheimatet, vom traditionell geprägten Little India und Chinatown bis hin zum westlich wirkenden und hochmodernen Central Business District. 


Den perfekten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit findet man an den Wochenenden, entweder man besucht die Freizeitinsel Sentosa, um in einen Freizeitpark zu gehen und am Strand zu entspannen oder man plant einen Kurztrip in die nahen Nachbarländer wie Malaysia und Indonesien. Ich werde dieses Wochenende mit ein paar anderen Praktikanten auf eine Insel nach Malaysia reisen.“

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.