hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Auslandspraktikum in Singapur

Auslandspraktikum in Singapur

Studierende im 6. Vollzeitsemester der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft absolvieren gerade ihr Praxissemester. Ein Kommilitone aus dem Studiengang BWL verbringt aktuell 6 Monate bei Infineon in Singapur, der dortigen Zentrale für die Region Asien-Pazifik. Von dort aus werden alle Funktionen der Wertschöpfungskette gesteuert.

Auslandspraktikum in Singapur - Student über schildert Erfahrungen

Hier ein paar seiner Eindrücke: „Mein Praktikum fing erst Mitte März an und ich bin schon Teil eines großen Diebank Projekts, mein Supervisor ist aus Indonesien, die zweite Praktikantin in unserem Team ist aus China und der Rest des Teams besteht aus unterschiedlichen asiatische Nationalitäten, aber auch aus ein paar Deutschen - viel internationaler geht es nicht!

Singapur ist natürlich einerseits bekannt für seine Sauberkeit und seine Fülle an riesigen klimatisierten Shopping Malls, die einem das Einkaufen bei tropischen Temperaturen erleichtern. Andererseits gibt es wenige Städte, die so viele Kulturen beheimatet, vom traditionell geprägten Little India und Chinatown bis hin zum westlich wirkenden und hochmodernen Central Business District.

Den perfekten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit findet man an den Wochenenden, entweder man besucht die Freizeitinsel Sentosa, um in einen Freizeitpark zu gehen und am Strand zu entspannen oder man plant einen Kurztrip in die nahen Nachbarländer wie Malaysia und Indonesien. Ich werde dieses Wochenende mit ein paar anderen Praktikanten auf eine Insel nach Malaysia reisen.“