hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Zertifizierung zum PROCESS ANALYST

Zertifizierung zum PROCESS ANALYST

HDBW-Studierende haben mittlerweile schon während ihres Studiums die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation zu erlangen: Das Zertifikat zum Prozessmanagement, ausgestellt von der Gesellschaft für Prozessmanagement (GP).

Neben dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen findet diese Qualifizierung auch in allen anderen HDBW Studiengängen großen Anklang. Anfang März 2021 fand an der HDBW die Abschlussveranstaltung dafür statt - als Onlineseminar.

Qualifizierungsseminar Prozessmanagement - Onlineseminar HDBW

Zertifikat Process Analyst (PcA) im Studium

HDBW-Studierende hatten jetzt bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation während ihres Studiums zu absolvieren und ein Zertifikat im Prozessmanagement zum Process Analyst (PcA) zu erlangen.

Fünfunddreißig Studierende aus unterschiedlichen HDBW-Fachbereichen hatten sich im Wintersemester 2020/21 für das Zertifikat zum Process Analyst (PcA) beworben und qualifiziert. Voraussetzung ist die bestanden Semesterprüfung im Fach Qualitäts- und Prozessmanagement unter Leitung von Professor Dr. Markus Kleinschwärzer.

Im Onlineseminar Anfang März 2021 wurde gerade die letzte Hürde genommen und mit den qualifizierten Studierenden die Abwicklung zur Erreichung des Zertifikates besprochen.

Zertifiziert durch die Gesellschaft für Prozessmanagement (GP)

Das Prüfungszertifikat zum Process Analyst (PcA) wird von der Gesellschaft für Prozessmanagement (GP) ausgestellt. Es bestätigt die erworbenen Grundkenntnisse und ermöglicht einen qualifizierten Start im Prozessmanagement. Sofern die Studierenden bereits erste praktische und berufliche Erfahrung im Prozessmanagement gesammelt haben, können sie zusätzlich ein Upgrade zum akkreditierten Process Manager nach ISO 17024 absolvieren.

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft ist eine der universitären Kooperationspartner der Gesellschaft für Prozessmanagement in Deutschland. Professor Dr. Markus Kleinschwärzer ist Experte auf diesem Gebiet und einer der Vorstände der Gesellschaft. Er vermittelt den Studierenden an in an der HDBW aktuellste Erkenntnisse der Forschung und Wissen der Wirtschaft im Prozessmanagement.

Prozessmanagement als zentraler Unternehmensaspekt

Prozessmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen, nachhaltigen und erfolgreichen Unternehmensführung, gerade im Kontext der digitalen Transformation. Die direkte Verbindung zur Unternehmensstrategie und den wertschöpfenden, operativen Abläufen macht das Prozessmanagement zu einem zentralen Aspekt für alle Mitarbeiter in den Unternehmen.

Als Basis erfolgreichen Unternehmertums werden Abläufe effektiv und effizient damit effektiv gestaltet und für einen geordneten und standardisierten Ablauf von wiederkehrenden Tätigkeiten gesorgt. Durch die Qualifizierung von Studierenden schon im Rahmen ihrer akademischen Ausbildung wird ein wesentlicher Grundstein für einen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen durch den akademischen Nachwuchs sichergestellt.