hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Tipps zur Abivorbereitung

Tipps zur Abivorbereitung

Am Donnerstag, 9. Februar 2023 gaben Professor*innen der HDBW München in zwei kostenlosen Online-Sessions praktische Tipps und Hilfestellungen zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Diese waren speziell für Schüler*innen gedacht, die ihre W-Seminar-Arbeit vor sich haben oder in diesem Frühjahr ihre Abi- oder FOS/BOS-Abschlussprüfungen machen.

Tipps zur Abivorbereitung von Professor*innen der HDBW München

Die Sessions fanden online über Zoom statt.

Spontante Teilnahme oder gerne auch vorab bei der HDBW Studienberatung anmelden:

Telefon: 089 - 456 78 45 - 11studienberatung@hdbw-hochschule.de

Tipps zur Abivorbereitung

• 17:00- 17:45 Uhr: Abi-Tipps - Wissenschaftliches Arbeiten: Wie erarbeite ich etwas?
    HDBW-Professor Dr. Christian Schmitt
    Hausarbeiten - Das kennst du schon aus der Schule. Auch im Studium erwarten dich Seminararbeiten und in Zeiten von Online- und Hybridlehre werden diese auch zunehmend zu einer Prüfungsleistung. Damit du bestens darauf vorbereitet bist, erklären wir dir, wie du dein Thema findest und die Arbeit nicht zu lange vor dir herschiebst. Wie du die Angst vor dem weißen Blatt verlierst und dich selbst motivierst, erfährst du ebenfalls. Und vor allem zeigen wir dir, wie gutes Zeitmanagement aussieht - entscheidend für jegliche Prüfungsvorbereitung.

• 17:45 - 18:30 Uhr: Abi-Tipps - Prüfungsvorbereitung: Wie lerne ich?
    HDBW-Professor Dr. Oliver Schlick
    Wir erklären dir, welche Probleme häufig bei der Prüfungsvorbereitung entstehen und wie du dich am besten vorbereiten kannst, um 'Chaos im Kopf' zu vermeiden. Wir zeigen dir, wie du dir einen individuellen Lern-Fahrplan bis zum Tag der Prüfung erstellst, wie du deine Zeit so einteilst, dass du ohne Stress und Zeitdruck für die Prüfungen lernst und wie du aus der Fülle an Lernstoff gezielt filterst und Prioritäten setzt.
    Auch geht es darum, welche Informationsquellen du im Rahmen deiner Vorbereitung nutzen kannst und wie du strukturiert in die Vorbereitung einsteigst. Auch der Umgang mit Stress während der Vorbereitungszeit wird thematisiert. Ziel ist, dass du einige wirksame Techniken und Hilfsmittel kennenlernst, wie du gelassen und optimal vorbereitet in Deine Prüfungen gehen kannst.

Ein paar Videos zum Hochschulleben an der HDBW

Rundgang über den HDBW-Campus in München-Riem - gegenüber der Messe München | 0:47 Minuten

Die HDBW stellt sich vor - Studierende, Professoren und Unternehmenspartner erzählen von ihren Erfahrungen an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft | 2:09 Minuten

Duales Studium - was bedeutet das genau? | 2:14 Minuten