hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Studienexkursion Fertigungsprozesse

Studienexkursion Fertigungsprozesse

Ende November hat eine Gruppe HDBW-Studierende des Schwerpunktes Technischer Vertrieb und Marketing eine Exkursion zur Schreiner Group in Oberschleißheim gemacht. Ein aufschlussreiches und inspirierendes Erlebnis für die Teilnehmenden!

Studienexkursion HDBW - zur Schreiner Group

Studienexkursion der HDBW

Die Schreiner Group, als führendes Unternehmen für Hightech-Labels und Funktionsteile gewährte den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in ihre hochmodernen Produktionsstätten. Das international tätige Unternehmen aus dem Münchner Norden produziert Labels für Branchen wie Healthcare und Mobility – bekannte Produkte sind dabei unter anderem die Feinstaubplakette, Impfstofflabels oder RFID-Labels.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit, den gesamten Fertigungsprozess von innovativen Etiketten und Kennzeichnungslösungen zu verfolgen. Von der Entwicklungsphase über die Produktion bis hin zur Endverarbeitung wurden sie mit den neuesten Technologien und den anspruchsvollen Qualitätsstandards vertraut gemacht, die die Schreiner Group auszeichnen.

Besonders beeindruckend war die enge Verknüpfung von Forschung und Praxis, die den Studierenden verdeutlichte, wie wichtig kontinuierliche Innovation für den Erfolg in der Branche ist. Die Mitarbeiter der Schreiner Group standen den Studierenden geduldig Rede und Antwort, teilten ihre Erfahrungen und ermutigten die angehenden Fachkräfte, kreative Wege in der Produktentwicklung zu gehen.

Die Exkursion bot nicht nur fachliches Know-how, sondern ermöglichte den Studierenden auch einen Einblick in die Unternehmenskultur und die Werte, die die Schreiner Group antreiben. Die offene Kommunikation und der Teamgeist innerhalb des Unternehmens wurden von den Teilnehmern besonders positiv hervorgehoben.

Insgesamt war die Exkursion zur Schreiner Group lehrreich und motivierend für die Studierenden des Schwerpunktes Technischer Vertrieb und Marketing der Studiengänge BWL und Wirtschaftsingenieurwesen.

Das ein oder andere inhaltliche Studienthema in der Praxis angewendet zu sehen ist immer bereichernd! So bleiben bereits gelernte Studieninhalte besser hängen und einige neue theoretische Themen werden künftig weniger abstrakt. Schließlich soll das Hochschulstudium eine gute Vorbereitung auf die späteren Herausforderungen der beruflichen Welt sein.