hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Nachhaltige Geldanlagen - Podcast

Nachhaltige Geldanlagen - Podcast

HDBW Professor Dr. Christian Schmitt aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre im Future Talk – dem Deloitte Podcast, in dem Expert*innen im Interview zu Digitalisierung, Innovation und Unternehmertum Rede und Antwort stehen. Im Interview mit Dr. Alexander Börsch, Chefökonom und Leiter Research Deloitte Deutschland, geht um eines seiner Fachthemen: ESG Investing steht für Environmental, Social & Governance Kriterien, also nachhaltige Geldanlagen.

HDBW Prof. Christian Schmitt im Podcast - Nachhaltige Geldanlagen

ESG Investing: nachhaltige Geldanlagen sind im Aufwind und ein stark wachsendes Segment in der Vermögensverwaltung. ESG steht dabei für: Environmental, Social & Governance Kriterien. Mit diesem Ansatz soll nicht nur eine nachhaltige Anlage erreicht werden, sondern es verbindet sich damit auch die Hoffnung auf bessere Rendite als konventionelle Anlagen.

Im Deloitte FutureTalk Podcast geht es darum, welche Konzepte für ESG- Investments existieren, ob ESG Investments tatsächlich höhere Renditen als konventionelle Anlagen erzielen können, wie man nachhaltig anlegt und ob ESG in fünf Jahren überhaupt noch ein eigenständiger Ansatz oder einfach Mainstream sein wird.

Antworten darauf gibt Dr. Christian Schmitt, Professor für Finance im Fachbereich BWL an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München. Davor war er Senior Vice President bei einem Start-Up im Finance-Bereich und Managing Director bei der risklab GmbH, einer Tochtergesellschaft von Allianz Global Investors.

Direkt zum Podcast auf Soundcloud

Future Talk – der Deloitte Podcast: Experten im Interview zu Digitalisierung, Innovation und Unternehmertum

Im Deloitte Podcast wird mit Wissenschaftlern, Start-up-Gründern, Unternehmern und Wirtschaftsführern über die spannendsten Zukunftsthemen und Trends aus Business, Technik und Forschung diskutiert.

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft und unseren Alltag? Und wie können Unternehmen erfolgreich die Transformation gestalten?

In die Future Talks reinhören und mehr erfahren!

Alle Podcasts auf deloitte.com | Episode 074: ESG Investing: Renditebringer oder Philanthropie?