hdbw-hochschule.de   Aktuelles  OpenCampus, Hausmesse und Sommerfest

OpenCampus, Hausmesse und Sommerfest

Am 23. Juni konnte man die HDBW persönlich auf dem Hochschulcampus gegenüber der Messe-München kennenlernen: Es gab spannende Kurzvorlesungen zur Markenbildung, dem Autonomen Fahren oder der Paketlieferung per Drohnen - aus den HDBW-Fachbereichen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence und Maschinenbau. Und die Unternehmenspartner der Hochschule informierten zu dualen-, Werkstudierenden- oder Praktikumsstellen.

Beim anschließenden Sommerfest auf der Dachterrasse herrschte bei strahlendem Sommerwetter beste Stimmung.

HDBW Sommerfest 2022 - Dachterrasse

HDBW-Campus in München-Riem

Donnerstag, 23. Juni 2022 | 16:00 - 22 Uhr

Programm und Ablauf

• 16:00 - 16:10: Anmeldung und Begrüßung
    Hörsaal 1: Begrüßung durch HDBW-Präsidentin Dr. Evelyn Ehrenberger
  • 16:10 Uhr - 18:00 Uhr: Hausmesse*
    3. Stock Wappenhalle: Direkt bei Unternehmenspartnern der HDBW informieren über duale Stellen, Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten.
  • 16:15 Uhr - 17:00 Uhr: Marken - funktionieren fast so, wie Freunde auf einer Party finden!
    Hörsaal 1: HDBW Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Schnuppervorlesung bei Prof. Dr. Steffen Hermann
    Im Fachbereich BWL geht es im Marketing zum Beispiel um das Thema "Markenbildung". So wie Ihr auf einer Party zuerst auf die Leute zusteuert, die Ihr schon kennt - so folgt ihr auch beim Einkaufen ähnlichen psychologischen Mechanismen: Wiedererkennungswert, Emotion, Assoziationen. Es gibt vielfältige Marken (Brands) und diese wirken bewusst und unbewusst auf unser Kaufverhalten. Sie beeinflussen unsere Preisbereitschaft, erleichtern uns die Kaufentscheidung und können sogar unsere sensorische Wahrnehmung (z.B. den Geschmack!) verändern.
    Marken zu schaffen und zu führen ist aufwändig, folgt aber systematischen Prozessen. Dabei gibt es eine Reihe von Kernaspekten, die Marken erfolgreich machen. Und im internationalen Umfeld haben sich verschiedene Ansätze bewährt, um Marken zu führen: Die globale Standardisierung beispielsweise oder die lokale Anpassung, unter anderem an kulturelle Unterschiede.
  • 16:15 Uhr - 17:00 Uhr: Lernen in Projekten - Ein optimaler Einstieg ins Wirtschaftsinformatik - Studium
    Hörsaal 2: HDBW Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence | Praxis-Gespräch mit Studiengangleiterin Prof. Dr. Sabine Rathmayer
    Sabine Rathmayer sowie Wirtschaftsinformatik-Studierende sprechen über ihre Lern-Erfahrungen an der HDBW. Sie zeigen, mit welchen spannenden Projektarbeiten in unterschiedlichen Fächern sie die theoretisch vermittelten Inhalte praktisch vertiefen konnten. So wird die Informatik auch für ‚Nicht-Informatiker‘ verständlich! Besonders durch das Arbeiten in Teams erleben die Studierenden an der HDBW reale Arbeitssituationen und motivieren sich gegenseitig.
  • 17:15 Uhr - 18:00 Uhr: Beliefern uns in Zukunft nur noch Drohnen?
    Hörsaal 1: HDBW Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen | Logistik-Schnuppervorlesung bei Prof. Dr. Markus Kleinschwärzer
    Drohnen mögen für manche nur ein nettes technisches Spielzeug für zu Hause sein. Sie werden aber auch immer mehr in Wirtschaft und Industrie kommerziell genutzt - besonders in der Logistik und dem Transport. Was man mit Drohnen heute schon alles machen kann und wie wichtig sie in Zukunft werden, zeigen wir euch in dieser Veranstaltung.
  • 17:15 Uhr - 18:00 Uhr: Autonomes Fahren und die technische Voraussetzung dazu
    Hörsaal 2: HDBW Bachelorstudiengang Maschinenbau | Schnuppervorlesung mit praktischen Vorführungen bei Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Urner
    Autonomes Fahren ist als Technologie in aller Munde - doch auf welchen technischen Grundlagen basiert das? Wir zeigen euch hier anschaulich und praktisch anhand von Beispielen und elektrischen Bausätzen, wie Maschinen überhaupt in der Lage sind, sich autonom zu bewegen.
  • 18:00 Uhr - 22:00 Uhr: HDBW Sommerfest mit kaltem Büffet und Getränken
    Studentische Lounge 3. Stock & bei gutem Wetter Dachterrasse
    Feiert mit und tauscht euch direkt mit Studierenden und Alumni der HDBW darüber aus, wie es sich an der HDBW München studiert, wie ihre Erfahrungen sind, und was sie euch für die Studienwahl raten.

*Hausmesse

Folgende Unternehmenspartner standen den HDBW Studierenden für Informationen zur Verfügung:

ABG Steuerberatung
Ambright GmbH
BDO
Ecovis
FOXiT GmbH
HR factory GmbH
Infineon Technologies AG
Intargia
Munich Institute for IT Service Management GmbH
Neteleven GmbH
Peters, Schönberger & Partner mbB
Stadtsparkasse München AG
TÜV SÜD

Campus-Adresse und weitere Infos

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft | Konrad-Zuse-Platz 8 |81829 München

Lage und Anfahrt zum HDBW-Campus München

Anmeldeschluss für den Studienstart im Wintersemester

30. September 2022

An der HDBW gibt es keinen Nummerus Clausus. Stattdessen bewerbt ihr euch mit einem Motivationsschreiben und führt bei uns ein Zulassungsgespräch.

Wie läuft das aktuelle Sommersemester an der HDBW?

Alle Präsenzveranstaltungen werden hybrid angeboten: Wer nicht persönlich zur Vorlesung kommen kann oder möchte, kann immer auch virtuell teilnehmen.

HDBW-News Sommersemester 2022

Was sagen Studierende und Alumni zur HDBW?

Interview mit HDBW-Studentin Pia Aschenbrenner im Münchner Merkur
Interviews mit HDBW-Alumni

Ein paar Videos vom Hochschulleben

Rundgang über den HDBW-Campus in München-Riem - gegenüber der Messe München | 0:47 Minuten