hdbw-hochschule.de   Aktuelles  OPEN CAMPUS und HDBW-Sommerfest

OPEN CAMPUS und HDBW-Sommerfest

Studieninteressenten und deren Eltern waren am 4. Juli 2019 eingeladen, die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in Schnuppervorlesungen und Workshops live zu erleben. Auch HDBW-Studierende konnten hier studiengangsübergreifend teilnehmen.

Und ab 18 Uhr fand das alljährliche Campus-Sommerfest statt. Bei herrlichstem Sommerwetter, leckerem Salat- und Grillbüffet und bester Stimmung im Innenhof.

HDBW Sommerfest und Open Campus - Studierende im Innengarten

HDBW OPEN CAMPUS

Um Vorab-Anmeldung bei derHDBW Studienberatung wurde gebeten.

• 16:15 Uhr:

Begrüßung und Kurzvorstellung der HDBW im Hörsaal 1 durch HDBW Präsidentin Dr. Evelyn Ehrenberger

• 16:30 - 18:30 Uhr - Hörsaal 1: WINFO

"Bitcoin-Millionäre - war das nicht irgendwas mit 'Blockchain'?" - HDBW Studiengang Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence / Workshop Prof. Dr. Sabine Rathmayer & Studierende
Vom Bitcoin hört man häufiger, aber mit dem Begriff Blockchain können meist nur Spezialisten etwas anfangen. Dabei basieren Cryptowährungen wie Bitcoin auf der sogenannten Blockchain-Technologie. Und für die gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzfelder in der Industrie. Gemeinsam mit HDBW Studierenden werden wir in einem Planspiel anschaulich zeigen, wie Blockchains funktionieren und wie spannend die Informatik an der HDBW ist.

• 16:30 - 17:15 Uhr - Hörsaal 2: BWL

"All is digital! Aber was heißt das eigentlich genau?" - HDBW Studiengang Betriebswirtschaftslehre/ Marketing-Kurzvorlesung Prof. Dr. Carsten Bartsch
Ihr seid mit eurem Smartphone mehr so unzertrennlich? Damit sind wir schon beim Thema digital - und wie das euer Alltagsleben, Reisen, Kaufen, Kommunizieren permanent verändert. Und somit ist die Digitalisierung mittlerweile auch für das Marketing ein zentrales Thema.

• 16:30- 17:15 Uhr - Seminarraum 2: MB

"Robotik zum Anfassen" / HDBW Studiengang Maschinenbau / Prof. Dr. Thomas Schmid
Der Fachbereich Maschinenbau zeigt euch, welche vielfältigen Möglichkeiten heute für den Einsatz von Robotern bestehen. Ihr könnt die viele Funktionen selber an einem Mini-Roboter ausprobieren!

• 17:15 - 18:00 Uhr - Hörsaal 2: WING

"Just-In-Time! So kommen die Produkte pünktlich zum Kunden." - HDBW Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik-Planspiel Prof. Dr. Matthias Pfeffer
Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen an der HDBW zeigt euch anschaulich anhand eines Spiels, wie die Zusammenhänge von Produkten, Produktion und Kunden über den ganzen Globus funktionieren.

Parallel stand das Hochschulteam interessierten Eltern für Fragen zur Verfügung. Um Anmeldung bei der Studienberatung wurde gebeten: studienberatung@hdbw-hochschule.de

• 18:00 Uhr: HDBW Campus-Sommerfest

Beim Get-together ab 18:00 Uhr der HDBW Studierenden, Hochschulteam, Praxispartner, Alumni und Studieninteressenten wurde an der Grillstation und am Salatbüffet für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein paar fotografische Eindrücke vom HDBW Open Campus und Sommerfest 2019

HDBW-Fotoalbum auf facebook