hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im Jahresbericht 2020/2021 der bbw-Unternehmensgruppe von ihren Praxiserfahrungen bei Brainlab. Und Firmengründer und CEO Stefan Vilsmeier spricht über die Zusammenarbeit mit der HDBW.

Praxis im HDBW Studium - Studentin Veronique Ehmes im Interview

Veronique Ehmes vor der brainlab Firmenzentrale

Auszug aus dem Jahresbericht 2020/2021der bbw-Gruppe:

Wissenschaft und Wirtschaft – Hand in Hand

Die HDBW hat sich die Ausbildung von praxisnah geschulten Akademiker*innen auf die Fahnen geschrieben. Was das konkret bedeutet, zeigt ein Blick in den – coronabedingt virtuellen - Hörsaal. Hier „sitzen“ die Studierenden des neu entwickelten Masterstudiengangs Digitale Fabrik und Operational Excellence (M.Sc.). Vor ihnen: eine Vielzahl an realen Daten aus einer Fallstudie zur LKW-Produktion.

Ihre Aufgabe: Die Planung einer kompletten Fabrik. Aus all den Werten und Zahlen sollen sie ihre Schlüsse ziehen. Welche Ressourcenwerden beispielsweise benötigt, wie viel Platz müssen die Teilelager bieten?

Im Team diskutieren die Studierenden unterschiedliche Lösungsvarianten. Neben klassischen Analyse-Methodiken unterstützt sie dabei moderne Planungssoftware – und natürlich ihre Professor*innen.

Noch ein zweiter, innovativer Studiengang feierte 2020 an der HDBW Premiere: der Master in Cyber Security (M.Sc). Dank attraktiver Kooperationspartnerschaften mit Hightech-Unternehmen werden auch hier theoretische Studieninhalte durch aktuelle Praxisbeispiele ergänzt.

Veronique Ehmes arbeitet studienbegleitend bei Brainlab. Das Münchner Unternehmen gilt als Weltmarktführer bei bild- und computergestützter Chirurgie und Strahlentherapie. Datensicherheit spielt in medizinischem Umfeld eine entscheidende Rolle. Die Studentin griff das Thema deshalb in einer Seminararbeit auf.

„Durch die enge Abstimmung mit den Kolleg*innen bei Brainlab konnte ich dafür sehr viel Praxiswissen nutzen“, so Veronique Ehmes. „Im Anschluss öffneten sich für mich bei Brainlab neue Türen und ich arbeite dort nun weiterhin neben dem Studium in einem Projektteam, das sich mit Zertifizierungsprozessen in der Cyber Security beschäftigt.“

Das Zusammenspiel von Hochschulwissen und Wirtschaftspraxis macht auch für Brainlab-Gründer und CEO Stefan Vilsmeier die Zusammenarbeit mit der HDBW so attraktiv: „Als zukunftsträchtiges und innovatives Unternehmen bieten wir Studierenden der Masterstudiengänge Cyber Security sowie Digitale Fabrik und Operational Excellence die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen mit unseren praktischen Unternehmensinhalten zu verknüpfen. Hierbei profitieren wir im hohen Maße vom Input und den frischen Ideen der HDBW-Studierenden. Zugleich sehen wir dies als Investition in eine langfristige Bindung der benötigten Fachkräfte an unser Unternehmen.“

Mission erfüllt. Denn mit den beiden neuen Masterstudiengängen will die HDBW genau auf diesen Bedarf der Wirtschaft im Bereich digitaler Transformation reagieren.