Die HDBW lädt wieder herzlich zu einem Kaminabend ein: Unter dem Titel 'Freistaat Bayern im Fokus ausländischer Nachrichtendienste' wird Florian Seitner, Experte vom Cyber-Allianz-Zentrum des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz, spannende Einblicke in ein hochaktuelles Thema geben.
📅 Dienstag, 10. Dezember 2024
🕘 18:15 Uhr
📍 Hörsaal 1, HDBW-Campus
Wirtschaftsspionage ist seit jeher einer der Schwerpunkte der Ausspähungsaktivitäten ausländischer Nachrichtendienste. Da viele Unternehmen der Spitzentechnologie ihren Sitz in Bayern haben, sind gerade bayerische Einrichtungen ein prioritäres Aufklärungsziel für die Nachrichtendienste einiger Staaten. Dies schließt natürlich auch die Cyberspionage mit ein.
Werden Unternehmen, Hochschulen oder andere Betreiber kritischer Infrastruktur (KRITIS) attackiert, können sie sich an das Cyber-Allianz-Zentrum Bayern (CAZ) im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz wenden. In den vergangenen Jahren wurde die Behörde in hunderten von Fällen aktiv, bei denen ein ausländischer Nachrichtendienst verdächtigt wurde.
Praxispartner, Alumni, Studierende und das Hochschulteam können die Gelegenheit nutzen, sich über aktuelle Herausforderungen der Cybersicherheit zu informieren und spannende Diskussionen zu führen.
Wir bitten um Anmeldung über den vorab per Mail versendeten Formularlink.