hdbw-hochschule.de   Aktuelles  IT Security: Leichtgewichtig

IT Security: Leichtgewichtig

HDBW-Professorin Dr. Sabine Rathmayer hat kürzlich zusammen mit der IT-Security Beraterin Dagmar Stefanie Moser einen Artikel in der Fachzeitschrift OBJEKTspektrum veröffentlicht.

Es geht um Security und Innovation - vor allem in agilen IT-Entwicklungsprojekten. Ein Thema, das schon im Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der HDBW relevant ist, mehr aber noch im Master Cyber Security.

IT Security - Leichtgewicht

Durch digitale Innovationen dringt die IT in alle Branchen und Lebensbereiche vor. Qualität und insbesondere IT-Sicherheit werden in Softwareentwicklungsprojekten dabei oft bewusst oder unbewusst vernachlässigt. Bei bekannten Beispielen aus dem IoT-Bereich mussten sogar Produkte aufgrund von Sicherheitslücken vom Markt genommen werden.

Bei genauer Betrachtung sind häufig offensichtliche und einfach zu vermeidende Fehler in der Entwicklung die Ursache. Moderne agile Softwareentwicklung und IT-Sicherheit scheinen im Widerspruch zu stehen.

Mit einem leichtgewichtigen Ansatz und effizienten Techniken kann es jedoch gelingen, nachhaltige IT-Innovationen zu entwickeln.

Der vollständige Fachartikel erschien in der Ausgabe 03/2020 OBJEKTspektrum vom 24. April 2020.