hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Erstsemestertag 2019

Erstsemestertag 2019

Am Dienstag, 1. Oktober 2019 hießen wir alle Erstis in München willkommen: Die Studienanfänger im Bachelorstudium wurden vom gesamten HDBW-Kollegium, der Hochschulverwaltung und dem Studierendenparlament begrüßt. Neben Einführungskursen in organisatorische Studienthemen gab es im Laufe des Tages reichlich Gelegenheit, die zukünftigen Kommilitonen kennen zu lernen und sich auch ein paar Tipps von den höheren Semestern zu holen. Alles in allem ermöglicht der Ersti-Tag einen reibungslosen Studienstart an der HDBW.

HDBW Erstsemestertag - Begrüßung der neuen Studenten

Ablauf des Erstsemestertages 2019

• Ab 8:30 Uhr
    Registrierung am Empfang (Wappenhalle 3. Stock)
  • 9.30 Uhr s.t.
    Hörsaal 1 - Offizielle Begrüßung durch HDBW-Präsidentin Dr. Evelyn Ehrenberger
    Vorstellung des gesamten HDBW-Kollegiums
    Vorstellung des Tagesablaufs
  • 10.15 Uhr
    Jeweils halbstündige Workshops/Vorträge in Studiengangs-gemischten, rotierenden Kleingruppen - über folgende Themenbereiche an der HDBW:

* CAS Campus / Seminarraum 1 (Wappenhalle 3. Stock)

* Moodle & eLibrary / Seminarraum 2 (Wappenhalle 3. Stock)

* Wlan auf dem Smartphone einrichten, Helpdesk, HDBW Mail / Hörsaal 1 (Wappenhalle 3. Stock)

* Administrations- & Prüfungsamt-Themen / Hörsaal 2 (Wappenhalle 3. Stock)

* Studentisches Leben an der HDBW / Seminarraum 3 (East Wing, Flur I, 3. Stock)

* Das HDBW-Studierendenparlament stellt sich vor / Seminarraum 4 (East Wing, Flur I, 3. Stock)

* Erwartungen & Befürchtungen - Austausch mit höheren Semestern / Seminarraum 5 (East Wing, Flur I, 3. Stock)
  • In den jeweiligen Zwischenpausen wurden Snacks, Butterbrezen und Getränke bereitgestellt / Lounge (Wappenhalle 3. Stock)
  • 12:45 Uhr - 13:30 Uhr
    Mittagspause zur freien Verfügung
    Infostand des Münchner Studentenwerks / Lounge (Wappenhalle 3. Stock)
  • 13:30 - 15:10 Uhr
    Weiter mit den Workshops/Vorträgen

P.S. Wer sich oben über das s.t. hinter der Uhrzeit gewundert hat, wird auf unserer Infoseite fündig:
Erstsemester ABC der HDBW

Fotoeindrücke vom HDBW Erstsemestertag 2019 auf facebook
Fotoeindrücke vom HDBW Erstsemestertag 2019 auf Instagram

Am Abend konnten sich die Erstis dann noch auf einen Pub-Crawl durch München begeben, den das HDBW-Studierendenparlament organisiert hat.

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren der Ersti-Tüten und wünschen den Erstsemestern an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft einen guten Start ins Studium!

Abalon
AirHop Trampolinpark