hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Basis-Vorkurse Mathe & Technik in Bamberg

Basis-Vorkurse Mathe & Technik in Bamberg

Nutze die Vorbereitungskurse zum Auffrischen deiner Mathe- und Technologie-Vorkenntnisse. Das hilft dir beim Studienstart für das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau. Angeboten wird der nächste Kurs in Bamberg in kleiner Runde ab Juni 2023 - laufend jeweils Freitag abends und Samstag vormittags.

Studienvorbereitung: HDBW Vorkurs Mathe und Technik

Studienbeginn HDBW Bamberg: Wintersemester 2023/24

In Bamberg werden die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau als berufsbegleitendes Bachelorstudium angeboten.

Mehr zum berufsbegleitendem Studium in Bamberg.

Die Mathe & Technik Vorbereitungskurse dazu vermitteln mathematische Kenntnisse und Rechentechniken von den allgemeinen Grundlagen bis hin zur Differential- und Integralrechnung.

Damit erwirbt man die für ein ingenieurwissenschaftliches Studium erforderlichen mathematischen Rechentechniken. Diese werden dann an ausgewählten Aufgabenstellungen aus den Gebieten der Physik, Technischen Mechanik und Werkstoffkunde behandelt.

Die angehenden Studierenden entwickeln somit die Fähigkeit, die mathematischen Kenntnisse bei technischen Themen bereits vor Beginn des Studiums anzuwenden, was zu einer optimalen Vorbereitung auf die ersten Vorlesungen führt und den Einstieg in das Ingenieursstudium erleichtert.

Vorkurs Mathe & Technik: Erster Einstiegstermin: Juni 2023

Die weiteren Termine werden individuell vereinbart, und finden in der Regel freitags ab 18:00 bzw. samstags ab 9:00 Uhr statt.

Die Teilnahme empfiehlt sich auch, um vorab schon die Hochschulatmosphäre zu schnuppern. Besonders das Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch mit zukünftigen Kommilitonen im Kurs erleichtert die Eingewöhnung in den späteren Studienalltag - dies wird bei uns an der HDBW auch in den online-Kursen gefördert!

Grade beim berufsbegleitendem Studium ist es wichtig, alle Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen.

Einstieg in die Vorbereitungskurse auch jederzeit später möglich. Vorerst werden alle Kurse noch online abgehalten.

Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2023/24 ist dann Anfang Oktober 2023.

Bewerbungsschluss Studium HDBW Bamberg

31. Juli 2023 - für das Wintersemester 2023/24.

Restplätze je nach Verfügbarkeit noch bis 30. September.

Detailinformationen und Anmeldung

HDBW Professor Udo Lunz