HDBW-PROFESSOR DR. RER. NAT. UDO LUNZ: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

HDBW Prof. Dr. Udo Lunz
HDBW Prof. Dr. Udo Lunz Fachbereich Maschinenbau
  • Vorsitzender des HDBW Senats
  • Professor im Fachbereich Ingenieurwesen
  • Ansprechpartner für das Studienzentrum Bamberg

Lehrfächer

Mathematik für Ingenieure | Physik | Statistik | Thermodynamik | Technische Mechanik

Lehrphilosophie von Prof. Dr. Udo Lunz

„In meinen Vorlesungen in den mathematischen und technischen Grundlagenfächern lege ich zu Beginn des Studium schon das Fundament, damit die Studierenden die Hauptfächer im Ingenieursstudium und die spätere Herausforderung der Abschlussarbeit gut bewältigen können. Dafür vermittle ich den Studierenden in den Vorlesungen und Übungen die notwendigen Rechentechniken und Fähigkeiten zur Problemlösung durch eine übungsorientierte Lehre.

Besonders wichtig ist mir, dass sich die angehenden Studierenden vor dem Studienstart durch meine mehrtägigen Mathe-Vorkurse gut auf die mathematisch-technischen Fächer vorbereiten und somit reibungslos im ersten Semester durchstarten können.

Durch meine langjährige Erfahrung als Führungskraft und als Betreuer von Studierenden bei Praktika und Abschlussarbeiten im industriellen Umfeld kenne ich die Anforderungen, die an künftige Berufseinsteiger im Ingenieursbereich gestellt werden. Als Hochschullehrer kann ich deshalb die Studierenden gezielt bei Abschlussarbeiten betreuen und coachen.“

Berufliche Laufbahn

Seit 2015 HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

Professor für Maschinenbau, schwerpunktmäßig im HDBW Studienzentrum Bamberg

2014 - 2015

Lehrbeauftragter für Mathematik an der HDBW am Studienort Bamberg

2000 - 2015 Robert-Bosch GmbH im Leitwerk Bamberg

Entwicklungsingenieur und Teamleiter für Common-Rail-Injektor-Entwicklung

1999 - 2000 Robert-Bosch GmbH in Schwieberdingen

Entwicklungsingenieur für Verfahrensentwicklung von Airbag- und Motorsteuergeräten

Ausbildung und Studium

Abschluss der Promotion zum Dr. rer. nat.
Thema der Dissertation: Optische Untersuchungen an II-VI-Epitaxieschichten und resonantes Tunneln in ZnSe/BeTe-Heterostrukturen

1995 - 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Experimentelle Physik III (Julius-Maximilians-Universität Würzburg bei Prof. Landwehr.)

Abschluss: Diplom-Physiker

1992 - 1995 Julius-Maximilians-Universität Würzburg