DIPL.-ING. ULRICH ZINN - AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil der HDBW Professor*innen und Dozent*innen: Was haben sie selbst studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Dozent im Fachbereich BWL und Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrfächer

Global Supply Chain Management

HDBW Dozent Ulrich Zinn
Ulrich Zinn - externer Dozent an der HDBW

Lehrphilosophie von Ulrich Zinn

"Gerade im Bereich der Betriebswirtschaftslehre (aber nicht nur dort!) wird alle Jahre wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben (Prozesse!, Digitalisierung!, Management!), die sich bei genauerer Betrachtung häufig als ziemlich alter Wein in noch olleren Schläuchen herausstellt.

Wichtig ist es mir daher, den Studierenden im Rahmen der Lehre grundlegende Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Methoden zu vermitteln - auf dass sie mit diesem Werkzeugkasten aktuelle und zukünftige Trends einordnen und (bei Bedarf) sinnvoll anwenden können."

Sein Motto: "Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." Max Frisch

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Prozessmanagement, Kennzahlen & Steuerung (Performance Management), Projektmanagement, ERP- und BI-Systeme

Berufliche Laufbahn (Auszug)