hdbw-hochschule.de   Studium  Professor*innen und Dozent*innen  Prof. Dr. Steffen Hermann

HDBW-PROFESSOR DR. STEFFEN HERMANN: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

HDBW Prof. Dr. Steffen Hermann
HDBW Prof. Dr. Steffen Hermann Fachbereich BWL
  • Professor im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Mitglied des HDBW Senats

Lehrfächer

Lehrphilosophie von Professor Dr. Steffen Hermann

"In meiner Lehre lege ich einerseits Wert auf akademische Fundierung, Methodik und klare Struktur, sowie andererseits auf fortlaufenden Anwendungsbezug und Reflektion. Kernziele sind dabei neben der Basis-Wissensvermittlung insbesondere die generelle Analyse-, Abstraktions- und Ausdrucksfähigkeit, die Denkfähigkeit in komplexen Systemen und situationsspezifische Bewertung von Vor- und Nachteilen zur Entscheidungsfindung weiter zu entwickeln.

Die Konzepte und Methoden werden im Sinne des konzeptgeleiteten Vorgehens zur Kompetenzentwicklung in den Lehrveranstaltungen immer wieder systematisch in der Anwendung auf praktische Fragestellungen eingeübt.
Besonders wichtig ist mir dabei auch die Interdisziplinarität und die diskursive Auseinandersetzung mit den Themen aus unterschiedlichen Perspektiven – das berühmte „über den Tellerrand“ schauen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, methodisch kompetente, entscheidungsstarke sowie verantwortungsbewusste Marketers und Betriebswirte mit der Bereitschaft für lebenslanges Lernen mit auszubilden zu helfen und ein Stück auf ihrem Entwicklungsweg begleiten zu dürfen."

Dabei ist sein persönliches Motto: "Sometimes a teacher, always a student".

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Marketingstrategie & Marketingmanagement, Digital Marketing, Marketingethik, Customer Experience / Insight & Voice of the Customer, Unternehmensverantwortung & -Unternehmensethik, CSR & Nachhaltigkeit

Hobbies: Vor allem Kampfkunst (u.a. stiloffenes Karate, SV) – als Lehrer und Schüler.

Praxisfokus / Industrieerfahrungen

Direkte Branchenerfahrung: B2B Dienstleistung (Marktforschung & Unternehmensberatung, Executive Trainings), Bildungswesen & Forschung

Indirekte Branchenerfahrung: Automotive, Telekommunikation, Konsumgüter, Energie, Finanzen, Medizintechnik (B2B), Tourismus u.a.

Berufliche Laufbahn

Seit 2018 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München

2016 – 2018 Hochschule Macromedia, München

Professor für Medienmanagement, Lehrgebiet Marketingmanagement und Markenkommunikation, Local Head of Business School

2016 – 2017 HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH

Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Nationale und internationale Unternehmensverantwortung sowie Marketing Management

2015 – 2016 Lanzhou University (China), International MBA Program

Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Marketing sowie Market Research

Seit 2015 Selbständige Tätigkeit als Berater und Management Trainer

Beratung und Executive Training in den Bereichen Strategie, Marketing, Markenmanagement, Marktforschung & VoC, Customer Experience Management / Design, Unternehmensverantwortung & Reputationsmanagement.

2005 – 2015 Kantar TNS (zuvor TNS Infratest), Customer Strategies Centre (zuvor Global TRI*M Centre), München

2001 – 2004 HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig

1998 – 1999 Lehrstuhl für ABWL, Prof. Dr. Michael Stitzel (emer.), FU Berlin

Ausbildung und Studium

2001 – 2004  HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig

Promotion zum Dr. rer. oec.

Thema der Dissertation: 'Corporate Sustainability Branding – Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken' (DUV/Gabler 2005)

Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)

Betreuer: Prof. Dr. Manfred  Kirchgeorg

Aufnahme in die Honour Society Beta Gamma Sigma