PATRICK EICHENSEER: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Externer Dozent im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrfächer

Unternehmensanalyse und Optimierungsverfahren

Lehrphilosophie

„Meine Lehrphilosophie ist geprägt von der Devise 'Aus der Praxis für die Praxis'.

Die Praxis- und Anwendungsorientierung steht für mich bei der Vermittlung von theoretischem Wissen an oberster Stelle. In diesem Zuge stellen Erfahrungsberichte und Beispiele aus meiner beruflichen Laufbahn einen realitätsnahen und greifbaren Kontext her und fördern somit das ganzheitliche Verständnis.

Durch zahlreiche Übungen und Fallbeispiele möchte ich zudem ein Lernumfeld schaffen, in dem komplexe Probleme eigenständig gelöst und das Gelernte direkt in praktisches Handeln umgesetzt werden kann.“

Sein Motto in der Lehre: “Tell me and I forget, teach me and I may remember, involve me and I learn.” (Benjamin Franklin)

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Berufliche Laufbahn und Praxiserfahrung

Seit 2023: HDBW-Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München
Externer Hochschuldozent

Seit 2022:  MÜNCHNER KREIS e.V., München
Mitglied im Forschungsausschuss & Arbeitskreis 'Digitalisierung Mittelstand'

Seit 2022: DEHN SE, Neumarkt i.d.OPf.
Leiter Operational Excellence
(Abteilungsleitung als Direct Report des COO; Verantwortung der Bereiche Manufacturing Excellence und Process Excellence)

2021-2022: DEHN SE, Neumarkt i.d.OPf.
Technischer Projektmanager Operations
(Stabsstelle des COO; Operational Excellence mit Schwerpunkt Manufacturing Excellence; Projekte im Bereich Produktionsautomatisierung und -optimierung, Robotik, Industrie 4.0)

2016-2021:  DEHN SE, Neumarkt i.d.OPf.
Strategischer Einkäufer
(Verantwortung der Elektronikkomponenten und -baugruppen; Aufbau eines globalen externen Fertigungsverbundes; Lieferanten-, Warengruppen- und Portfoliomanagement, Beschaffungs- und Lieferantenstrategien, Risikoanalyse, Kosten- und Wertanalyse, Make or Buy)

2013-2016:  DEHN SE, Neumarkt i.d.OPf.
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)

Ausbildung und Studium

Seit 2023: Dr.-Ing., Dissertationsgebiet: Wirtschaftsingenieurwesen
BTU Cottbus-Senftenberg, berufsbegleitende externe Promotion

2021-2023: Master of Science (M.Sc.), Digitale Fabrik und Operational Excellence
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW), Teilzeitstudium berufsbegleitend

2017-2021: Bachelor of Engineering (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen
DIPLOMA Hochschule, berufsbegleitendes Studium

Sonstige Zertifizierungen:

Publikationen

Eichenseer, Patrick: Systematischer Ansatz zur kennzahlenbasierten Analyse und Bewertung von indirekten Prozessen im Kontext von Operational Excellence, Springer Gabler Wiesbaden, 2023.
ISBN 978-3-658-42239-4