DIPL.-ING MATTHIAS MIESBECK: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Externer HDBW Dozent Matthias Miesbeck
Dipl.-Ing. Matthias Miesbeck

Externer Dozent im Fachbereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft

Lehrfächer

Qualitätsmanagement | Lean Management | Material- und Informationsflusssysteme

Lehrphilosophie von Dipl.-Ing Matthias Miesbeck

„Die Theorie steht im Lehrbuch – der Praxis können wir erleben“ – in meiner beruflichen Laufbahn hatte ich immer mit einer Vielzahl von Menschen zu tun, die meine Arbeitsweise und damit meinen Erfahrungsschatz entscheidend geprägt haben. Dabei habe ich vor allem von den Routiniers und deren langjähriger Erfahrung profitiert, die eben nicht in Büchern zu finden sind – „learning by doing“ sozusagen.

Ich möchte für die Studierenden vor allem diesen Bogen von der Theorie zur Praxis spannen und ihnen anhand eigener Erfahrungen das Rüstzeug für ihre eigene berufliche Zukunft mitgeben. Ich freue mich hierbei stets über entstehende Diskussionen und Fragen, die auch mal über den reinen Lehrstoff hinausgehen."

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Gestaltung von effizienten Prozessen, Lean Management, Change Prozesse, Operational Excellence, die Rolle der Mitarbeiter im Umfeld von Industrie 4.0

Hobbies: Skifahren (Ausbildung zum Staatl. geprüften Skilehrer), Ehrenamt als 1. Abteilungsleiter des TV Hindelang/ Abt. Fußball, Bergsteigen, Zeit mit der Familie und Freunden verbringen

Berufliche Laufbahn