Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Studium  Professor*innen und Dozent*innen  Dr. Michael Spreitzenbarth

AKADEMISCHES PROFIL DR.-ING. MICHAEL SPREITZENBARTH

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Externer HDBW Dozent Dr. Michael Spreitzenbarth
Dr.-Ing. Michael Spreitzenbarth - Externer Dozent an der HDBW

Externer Dozent im Master Cyber Security
 

Lehrfächer

Intrusion Detection & Digital Forensics

Lehrphilosophie von Michael Spreitzenbarth

"Meine persönlichen Grundsätze und Lehrideale lassen sich in drei Schlagwörtern zusammenfassen: fachlicher Anspruch, kritische Reflexion und Praktische Relevanz.
Ich selber verstehe mich als Spezialist auf meinem Gebiet. Deshalb vermitteln meine Vorlesungen einen sehr Tiefen aber auch umfangreiches Gesamtbild und bereitet die Studierenden bestmöglich auf eine fachliche Betrachtung und Arbeit vor.
Über die fachliche Fundierung hinaus stelle ich für mich selber als auch den Studierenden den Anspruch einen kritischen Reflexionsprozess über das Zusammenspiel von Fähigkeiten, Technologie und Innovation anzuregen.
Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass die Studierende die Inhalte nicht als rein theoriegeleitete Hypothesen verstehen, sondern durch Interpretation und Anwendung von realen Szenarien die praktische Relevanz erkennen. Aus diesem Grund fließen in meine Vorlesung eine Vielzahl von Beispielen aus meiner eigenen Erfahrung und Praxis ein."

 

Forschungs- und Interessenschwerpunkte

Digital Forensics incl. Smartphone Forensics, Incident Response, Mobile Malware Analysis and Offensive Techniques (Red-Teaming)

 

Berufliche Laufbahn

seit 11/2020: Munich Re Group

Senior Risk Manager for Incident and Crisis Readiness

10/2018 - 10/2020: Munich Re Group

Cyber Security Risk Specialist and Underwriter

01/2018 - 09/2018: Siemens Corporate Finance Audit

Senior IT-Security Auditor

04/2013 - 12/2017: Siemens CERT

Senior Key Expert and Head of Team

seit 01/2010: IT-Consulting Spreitzenbarth

Consultant, Trainer and Speaker

Ausbildung und Studium

2013 Universität Erlangen-Nürnberg

Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.)

2009 Universität Mannheim

Diplom Wirtschaftsinformatiker (Dipl.-WirtschInf)

Publikationen

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre