Navigation überspringen
  • de
  • en

DIPLOM KAUFMANN CHRISTIAN DUSCHL: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil der HDBW Professor*innen und Dozent*innen: Was haben sie selbst studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Externer HDBW Dozent Christian Duschl
Diplom Kaufmann Christian Duschl - Externer Dozent an der HDBW

Externer Dozent im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Lehrfächer

International Accounting

Lehrphilosophie von Christian Duschl

"In meiner Lehrveranstaltung möchte ich spannende und praxisnahe Einblicke in das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers und des Accountings geben, Hintergründe und Zusammenhänge aufzeigen und Interesse wecken an den Themen.

Mein Anspruch ist es im Dialog zu sein und die Studierenden auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten, mit ihnen spannende und diskussionsreiche Vorlesungen zu führen, bei denen auch ich als Dozent von den Studierenden etwas lernen und neue Ideen in meinen Alltag einbringen kann."

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Fachliche Themen aus den Bereichen Audit und Accounting – insbesondere internationale Rechnungslegung und Konzernrechnungslegung

Hobbies: Meine Leidenschaft ist meine Familie und Sport (Tennis)

Praxisfokus / Industrieerfahrung

Beratung und Prüfung von Familienunternehmen und Private Equity-geführten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, z.B. Automotive und Maschinenbau.

Berufliche Laufbahn

2002 – bis heute KPMG AG

Partner und HR-Partner Region Süd

Ausbildung und Studium

2008 Wirtschaftsprüfer

2005 Steuerberater

1997 - 2002 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Diplom-Kaufmann
Universität Passau
Vertiefungen: Bankbetriebslehre, Personalwesen & Organisation, Produktion & Logistik

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre