hdbw-hochschule.de   Studium  Professor*innen und Dozent*innen  Andra Riemhofer - Dozentin an der HDBW München

ANDRA RIEMHOFER: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

HDBW Dozentin Andra Riemhofer

Externe Dozentin im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik

Lehrfächer

Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft | Einführung in die Organisationsgestaltung |  Interkulturelle Kompetenz für Beruf und Karriere (Studium Plus)

Aktuelles und Kontakt

Webseite Andra Riemhofer

Andra Riemhofer auf LinkedIn

Lehrphilosophie von Dozentin Andra Riemhofer

„Ich stelle gerne viele Fragen oder denke mir kleine Fallstudien aus. Ich will, dass die Studierenden Struktur in die diskutierte Problematik bringen, intensiv nachdenken, und über ihre Ideen, weiterführenden Fragen und Lösungsvorschläge sprechen. Sie sollen dabei die Themen der Vorlesung mit ihrem Vorwissen und ihren (beruflichen) Erfahrungen in Verbindung bringen.

Nach meiner Philosophie dürfen Studierende den Aussagen ihrer Dozent:innen und der Literatur gegenüber kritisch eingestellt sein. Sie dürfen mir auch gerne Fragen stellen, die ich vielleicht selbst nicht beantworten kann. So weiß ich wenigstens, dass Denken stattgefunden hat. Was ich hingegen nicht fördern möchte, ist unreflektiertes Auswendiglernen."

Forschungs- und Interessensschwerpunkte:

"Mich interessieren neue Technologien und Geschäftsmodelle und ich will wissen, wie Menschen in Organisationen und im Geschäftsleben ticken. Meine Kunden wollen von mir wissen, wie 'die Deutschen' ticken, und wie man in Deutschland ins Geschäft kommt, und deswegen habe ich darüber ein paar Bücher geschrieben."

Praxisfokus / Industrieerfahrungen

"Ich helfe internationalen Firmen, mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Die meisten meiner Kunden sind kleinere technologie-getriebene Unternehmen oder Start-ups.

Das heißt, dass ich mich immer wieder schnell in neue Bereiche einarbeiten muss, z.B. Technologien, Herstellungsverfahren, Branchen, Geschäftsmodelle, oder Landes- und Branchenkulturen. Themen, mit denen ich mich derzeit besonders gerne beschäftige, sind CleanTech, IIoT, AI, und Data Science.

Das schöne an dem Job ist, dass ich ständig dazu lerne und dass ich mir inzwischen gut aussuchen kann, mit wem ich arbeite. So kommt es, dass ich eigentlich fast nur mit netten und engagierten Leuten zu tun habe, die tolle Sachen auf die Beine stellen. Und die laden mich dann auch noch nach Paris, Kopenhagen, London, Dubai, Mumbai usw. ein."

Berufliche Laufbahn

Verschiedene Funktionen in der Verlags- und Bildungsbranche (u.a. Hochschule München, IDG, Süddeutsche Zeitung, WEKA Fachmedien, Books24x7, Tata McGraw-Hill und Pearson), der Veranstaltungswelt (Messe München) und der Bauelemente-Distribution.

Seit 2013 selbständig.

Ausbildung und Studium

2011 – 2014

Berufsbegleitendes Masterstudium „Interkulturelle Kommunikation und Kooperation“ an der Hochschule München (M.A.)

1999 – 2003

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik an der Fachhochschule München zur Dipl.-Betriebswirtin (FH)

1994 – 1996

Ausbildung zur Verlagskauffrau (IHK)