Navigation überspringen
Technischer Vertrieb & Marketing
Fachbereich Wi-Ingenieur | Schwerpunkt: Technischer Vertrieb & Marketing zum Fachbereich

Studienschwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Wirtschaftsingenieurwesen Studium | Bachelor of Engineering

Dieser Wirtschaftsingenieurwesen-Studienschwerpunkt beschäftigt sich mit der zentrale betriebswirtschaftliche Funktion von Marketing und Vertrieb - für jedes Unternehmen unerlässlich. Heutzutage geht es im Marketing nicht nur noch darum, Werbemaßnahmen in Papierform zu entwickeln, sondern auf vielerlei Wegen die Aufmerksamkeit der Kund*innen zu bekommen.

Anhand von Praxisbeispielen vermitteln wir den Studierenden an der HDBW& wie es gelingt, sich von allen anderen Unternehmen abzuheben und am Ende die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Wichtig dabei ist, wie eng Vertrieb und Marketing miteinander verzahnt sind. Schließlich ermöglicht erst der ausgearbeitete Vertriebsplan einen erfolgreichen Marktzugang.

In beiden Bereichen müssen psychosoziale Aspekte beachtet werden, da sich die Firmen in ihre Kund*innen hineinversetzen sollten und auch den Versuch wagen müssen, zukünftige Kundenwünsche erkennen zu können.

Somit bereiten wir HDBW-Absolvent*in bestens auf Herausforderungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing vor.

 

Die wichtigsten Infos zum Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing im Überblick

  • Generell: Kein NC

Bachelorstudium:

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung

Alle Studienvoraussetzungen im Detail

Studiendauer Bachelor Wirtschaftsingeneurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - je nach Studienzeitmodell:

  • Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
  • Dual: 7 Semester
  • Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester

 

Studienstart:

Jeweils zum Wintersemester

 

Bewerbungsfrist:

30. September

 

Dauer Wintersemester:

1. Oktober - 14. März

(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)

 

Dauer Sommersemester:

15. März - 30. September

(Vorlesungszeit Mitte März bis Mitte Juli)

 

Abschluss:

Wirtschaftsingenieur, Bachelor of Engineering (B. Eng.), 210 ECTS

Was sind ECTS?

Wirtschaftsingenieurwesen-Studium - Grundlagenfächer Bachelor:

Einführung in BWL / VWL / Organisationsgestaltung / Mathe für Ingenieure / Statistik, Grundlagen Physik, Technische Mechanik, Werkstoffkunde

 

Fachliche Spezialisierung:

Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, Material- und Informationsflusssysteme, Marketingmanagement, Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Produkt- und Innovationsmanagement

Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

 

Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Berufsbegleitend:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg

Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing betragen:

  • 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
  • 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium
  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieurwesen Studium - Schwerpunkte an der HDBW

Studienschwerpunkte an der HDBW - auch zum Ausdrucken.
PDF | 0,3 MB

Download

Studentisches Leben an der HDBW

 

Welche Studienzeitmodelle gibt es im Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Vollzeitstudium Wirtschaftsingenieurwesen| Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:

Semesterübersicht Studium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Vollzeit

Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften5 ECTS Einführung in die Volkswirtschaftslehre5 ECTS Grundlagen der Physik5 ECTSMathematik für Ingenieure 15 ECTSTechnische Mechanik 1 5 ECTS Werkstoffkunde5 ECTS

Betriebliche Leistungsbereiche5 ECTS Einführung in die Organisationsgestaltung5 ECTS Einführung in die Statistik5 ECTSMathematik für Ingenieure 25 ECTSTechnische Mechanik 25 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung5 ECTS

Grundlagen der Informatik / Informationssysteme5 ECTS Konstruktion/CAD5 ECTS Rechnungswesen5 ECTSWirtschafts- und Vertragsrecht5 ECTSWirtschaftsenglisch 15 ECTSGrundlagen des strategischen und operativen Marketing5 ECTS

Fertigungs- und Montagetechnik5 ECTS Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling5 ECTS KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen5 ECTSStudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation5 ECTSMarketingmanagement5 ECTSMaterial- und Informationsflusssysteme5 ECTS

Operations Research5 ECTS Product Lifecycle Management5 ECTS Qualitätsmanagement5 ECTSTechnisches Englisch5 ECTSInternationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement5 ECTSProdukt- und Innovationsmanagement5 ECTS

Praxisphase 30 ECTS

Prozess- und Projektmanagement 5 ECTS Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation5 ECTS Bachelorthesis 10 ECTS Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ECTS

Pro Semester verschiedenste Wahlveranstaltungen je 5 ECTS - z.B.:ItalienischIdeenmanagementFactory in a boxÜber die Ethik des Wirtschaftens und des HandelnsVerhandlungstechnikenAlles zum HDBW StudiumPlus 

Duales Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Ablaufschema des dualen Studiums an der HDBW München
Ablaufschema des dualen Studiums an der HDBW München

An der HDBW kann das Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing auch als Duales Studium absolviert werden:

Durch diesen stetigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis kann das an der Hochschule erworbene Wissen direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Beim Dualen Studium ist der Studierende direkt bei einem Unternehmen angestellt - und schließt mit diesem einen Vertrag inkl. Ausbildungsvergütung ab.

Semesterübersicht Studium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Dual

Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften5 ECTS Einführung in die Volkswirtschaftslehre5 ECTS Grundlagen der Physik5 ECTSMathematik für Ingenieure 15 ECTSTechnische Mechanik 1 5 ECTS Werkstoffkunde5 ECTS

Betriebliche Leistungsbereiche5 ECTS Mathematik für Ingenieure 25 ECTSPrasixphase 110 ECTS Technische Mechanik 25 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung5 ECTS

Grundlagen der Informatik / Informationssysteme5 ECTS Grundlagen der Physik5 ECTSProzess- und Projektmanagement 5 ECTS Rechnungswesen5 ECTSWirtschaftsenglisch 15 ECTSGrundlagen des strategischen und operativen Marketing5 ECTS

Einführung in die Statistik5 ECTSPraxisphase 210 ECTSStudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation5 ECTSMarketingmanagmement5 ECTSMaterial- und Informationsflusssysteme5 ECTS

Operations Research5 ECTS Qualitätsmanagement5 ECTSTechnisches Englisch5 ECTSWirtschafts- und Vertragsrecht5 ECTS Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement5 ECTSProdukt- und Innovationsmanagement5 ECTS

Einführung in die Organisationsgestaltung5 ECTSFertigungs- und Montagetechnik5 ECTS Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling5 ECTS KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen5 ECTS Praxisphase 310 ECTS

Nationale und internationale Unternehmensverantwortung5 ECTS Product Lifecycle Management5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation5 ECTS Bachelorthesis 10 ECTS Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ECTS

Pro Semester verschiedenste Wahlveranstaltungen je 5 ECTS - z.B.:ItalienischIdeenmanagementFactory in a boxÜber die Ethik des Wirtschaftens und des HandelnsVerhandlungstechnikenAlles zum HDBW StudiumPlus 

Berufsbegleitendes Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Der staatlich anerkannte Wirtschaftsingenieurwesen-Abschluss Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing kann an der HDBW als berufsbegleitendes Studium absolviert werden. 

In diesem Studienzeitmodell bleiben die Studierenden weiterhin in ihrem Unternehmen beschäftigt und studieren neben dem Beruf in Teilzeit.

Semesterübersicht Studium Wirtschaftsingenieurwesen | Berufsbegleitend

Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften5 ECTSGrundlagen der Physik5 ECTSMathematik für Ingenieure 15 ECTS Werkstoffkunde5 ECTS

Betriebliche Leistungsbereiche5 ECTS Grundlagen der Informatik / Informationssysteme5 ECTSMathematik für Ingenieure 25 ECTSTechnische Mechanik 15 ECTS

Einführung in die Volkswirtschaftslehre5 ECTSKonstruktion/CAD5 ECTS Rechnungswesen5 ECTS Technische Mechanik 25 ECTS

Einführung in die Organisationsgestaltung5 ECTS Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling5 ECTSMaterial- und Informationsflusssysteme5 ECTS Technisches Englisch5 ECTS

Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft5 ECTSProduct Lifecycle Management5 ECTS Wirtschafts- und Vertragsrecht5 ECTS Wirtschaftsenglisch 15 ECTS

Einführung in die Statistik5 ECTSGlobal Supply Chain Management5 ECTS KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen5 ECTSProzess- und Projektmanagement 5 ECTS

Fertigungs- und Montagetechnik5 ECTS Planung und Steuerung von Logistiksystemen5 ECTS Qualitätsmanagement5 ECTSTransport- und Verkehrslogistik5 ECTS

Praxisphase 1 20 ECTS

Praxisphase 2 10 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation5 ECTS

Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ECTSOperations Research5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation5 ECTS

Bachelorthesis 10 ECTS Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ECTS

Pro Semester verschiedenste Wahlveranstaltungen je 5 ECTS - z.B.:ItalienischIdeenmanagementFactory in a boxÜber die Ethik des Wirtschaftens und des HandelnsVerhandlungstechnikenAlles zum HDBW StudiumPlus 

 

Mehr zum Wirtschaftsingenieur-Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing: