hdbw-hochschule.de Bachelorstudium
Wirtschaftsingenieurwesen
Technischer Vertrieb und Marketing
TECHNISCHER VERTRIEB UND MARKETING
Der Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing im Studium Wirtschaftsingenieurwesen umfasst ein für jedes Unternehmen unerlässliches breites Know-how aus Marketing und Vertrieb. Definierte Zielgruppen sollen über alle Online- und Offline Kanäle hinweg möglichst effektiv angesprochen werden. Wichtig ist dafür eine enge Verzahnung zwischen Marketing und Vertrieb, denn erst ein gut ausgearbeiteter Vertriebsplan ermöglichst einen potentiell erfolgreichen Marktzugang.
Auf einen Blick
- Jeweils Wintersemester
- Vollzeit 7 Semester
- 540 € pro Monat
- Kein Numerus Clausus
Berufliche Aussichten | Technischer Vertrieb und Marketing
Es gibt praktisch kein Unternehmen, dass ohne Marketing oder Vertriebsmitarbeiter*innen auskommt. Je nach Branche sind die Aktivitäten auf Firmenpartner, Geschäftskunden oder Endverbraucher ausgerichtet.
Deine möglichen Einsatzbereiche sind beispielsweise:
- Manager*in Technischer Vetrieb
- Projektmanager*in
- Produkt Manager*in
- Technischer Sales Manager*in
Was erwartet dich im Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing ?

Anhand von Praxisbeispielen vermitteln wir dir, wie es gelingt, sich von anderen Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen abzuheben und am Ende die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Auch der Zeitverlauf spielt eine wichtige Rolle, denn die Markteinführung eines Produktes wird anders geplant als eine Auffrischungskampagne. Und im Marketing sowie Im Vertrieb müssen psychosoziale Aspekte beachtet werden, da Firmen in der Lage sein sollten, sich in ihre Kund*innen hineinzuversetzen und Kundenwünsche zu erkennen.
Folgende Studienfächer erwarten dich im Wirtschaftsingenieurwesen-Studium im Schwerpunkt Technischer Vetrieb und Marketing ab dem 3. Semester:
Grundlagen des strategischen und operativen Marketing | Material- und Informationsflusssysteme | Marketingmanagement | Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement | Produkt- und Innovationsmanagement
Alle Infos | Technischer Vertrieb und Marketing | Studium Wirtschaftsingenieurwesen
- Fachhochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Allgemeine Hochschulreife
- Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung
Kein Numerus Clausus (NC) erforderlich.
Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing betragen:
- 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
- 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium
Deine Vorteile an der HDBW
- Keine zusätzliche Anmeldegebühr
- Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten
Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem
Studienstart
Jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsfrist
30. September
Dauer Wintersemester
- 1. Oktober - 14. März
- Vorlesungszeit von Anfang Oktober bis Ende Januar
- Prüfungszeit i.d.R. bis Mitte Februar
Dauer Sommersemester
- 15. März - 30. September
- Vorlesungszeit von Mitte März bis Anfang Juli
- Prüfungszeit i.d.R. bis Ende Juli
Studiendauer Bachelor Wirtschaftsingeneurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - je nach Studienzeitmodell
- Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
- Dual: 7 Semester
- Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester
Abschluss des Wirtschaftsingenieurwesens
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
- mit 210 ECTS-Punkten
Studentisches Leben an der HDBW
Welche Studienzeitmodelle gibt es im Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing?
An der HDBW kannst du das Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing in Vollzeit oder Dual studieren - jeweils in 7 Semestern.
Oder aber du studierst neben deinem Beruf in Teilzeit, also berufsbegleitend in 9 Semestern - vorausgesetzt, du bringst in dem Bereich bereits berufliche Erfahrungen mit.
Vollzeitstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing
Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:
- 5 Semester an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
- 1 Praxissemester im Unternehmen, das im Ausland absolviert werden kann
- 1 Abschlusssemester, in dem hauptsächlich die Erstellung der Bachelorarbeit vorgesehen ist
Modulplan Wirtschaftsingenieurwesen Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Vollzeit Studium
- Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften 5 ETCS
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre 5 ETCS
- Grundlagen der Physik 5 ETCS
- Mathematik für Ingenieure 1 5 ETCS
- Technische Mechanik 1 5 ETCS
- Werkstoffkunde 5 ETCS
- Betriebliche Leistungsbereiche 5 ETCS
- Einführung in die Organisationsgestaltung 5 ETCS
- Einführung in die Statistik 5 ETCS
- Mathematik für Ingenieure 2 5 ETCS
- Technische Mechanik 2 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung 5 ETCS
- Grundlagen der Informatik / Informationssysteme 5 ETCS
- Konstruktion/CAD 5 ETCS
- Rechnungswesen 5 ETCS
- Wirtschafts- und Vertragsrecht 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 1 5 ETCS
- Grundlagen des strategischen und operativen Marketing 5 ETCS
- Fertigungs- und Montagetechnik 5 ETCS
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling 5 ETCS
- KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation 5 ETCS
- Marketingmanagement 5 ETCS
- Material- und Informationsflusssysteme 5 ETCS
- Operations Research 5 ETCS
- Prozess- und Projektmanagement 5 ETCS
- Qualitätsmanagement 5 ETCS
- Technisches Englisch 5 ETCS
- Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement 5 ETCS
- Produkt- und Innovationsmanagement 5 ETCS
- Praxissemester 30 ETCS
- Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ETCS
- Product Lifecycle Management 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation 5 ETCS
- Bachelorthesis 10 ETCS
- Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ETCS
- z.B. Italienisch 5 ETCS
- z.B. Ideenmanagement 5 ETCS
- z.B. Factory in a box 5 ETCS
- z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns 5 ETCS
- z.B. Verhandlungstechniken 5 ETCS
-
Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlus
5 ETCS
In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.
Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.
Duales Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing
An der HDBW kann das Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing auch als Duales Studium absolviert werden:
- Das duale, praxisintegrierende Bachelorstudium über 7 Semester gliedert sich in Vorlesungs-/Übungsphasen an der HDBW und Praxisphasen im gewählten Unternehmen, die sich im Blockmodell abwechseln.
- Im 7. Semester wird das Studium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit abgeschlossen.
Das an der Hochschule erworbene Wissen kann so direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Beim Dualen Studium ist der Studierende direkt bei einem Unternehmen angestellt – und schließt mit diesem einen Vertrag inkl. Ausbildungsvergütung ab.
Modulplan Wirtschaftsingenieurwesen Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Duales Studium
- Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften 5 ETCS
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre 5 ETCS
- Grundlagen der Physik 5 ETCS
- Mathematik für Ingenieure 1 5 ETCS
- Technische Mechanik 1 5 ETCS
- Werkstoffkunde 5 ETCS
- Betriebliche Leistungsbereiche 5 ETCS
- Mathematik für Ingenieure 2 5 ETCS
- Praxisphase 1 Dual 10 ETCS
- Technische Mechanik 2 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung 5 ETCS
- Grundlagen der Informatik / Informationssysteme 5 ETCS
- Konstruktion/CAD 5 ETCS
- Prozess- und Projektmanagement 5 ETCS
- Rechnungswesen 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 1 5 ETCS
- Grundlagen des strategischen und operativen Marketing 5 ETCS
- Einführung in die Statistik 5 ETCS
- Praxisphase 2 Dual 10 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation 5 ETCS
- Marketingmanagement 5 ETCS
- Material- und Informationsflusssysteme 5 ETCS
- Operations Research 5 ETCS
- Qualitätsmanagement 5 ETCS
- Technisches Englisch 5 ETCS
- Wirtschafts- und Vertragsrecht 5 ETCS
- Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement 5 ETCS
- Produkt- und Innovationsmanagement 5 ETCS
- Einführung in die Organisationsgestaltung 5 ETCS
- Fertigungs- und Montagetechnik 5 ETCS
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling 5 ETCS
- KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen 5 ETCS
- Praxisphase 3 Berufsbegleitend 10 ETCS
- Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ETCS
- Product Lifecycle Management 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation 5 ETCS
- Bachelorthesis 10 ETCS
- Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ETCS
- z.B. Italienisch 5 ETCS
- z.B. Ideenmanagement 5 ETCS
- z.B. Factory in a box 5 ETCS
- z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns 5 ETCS
- z.B. Verhandlungstechniken 5 ETCS
-
Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlus
5 ETCS
In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.
Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.
Berufsbegleitendes Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing
Der staatlich anerkannte Wirtschaftsingenieurwesen-Abschluss Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing kann an der HDBW als berufsbegleitendes Studium absolviert werden. .
In diesem Studienzeitmodell bleiben die Studierenden weiterhin in ihrem Unternehmen beschäftigt und studieren neben dem Beruf in Teilzeit.
- Über 8 Semester finden die Vorlesungen in der Regel gebündelt an Freitagnachmittagen bzw. -abenden zwischen 14 und 21 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 18 Uhr statt.
- Zusätzlich sind 2 Praxissemester im Unternehmen vorgesehen, die allerdings bei entsprechender Berufserfahrung ganz oder zum Teil entfallen. Hier hilft unsere Studienberatung gerne weiter!
- Im letzten Semester wird das Studium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit abgeschlossen.
Modulplan Wirtschaftsingenieurwesen Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Berufsbegleitend
- Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften 5 ETCS
- Grundlagen der Physik 5 ETCS
- Mathematik für Ingenieure 1 5 ETCS
- Werkstoffkunde 5 ETCS
- Betriebliche Leistungsbereiche 5 ETCS
- Grundlagen der Informatik / Informationssysteme 5 ETCS
- Mathematik für Ingenieure 2 5 ETCS
- Technische Mechanik 1 5 ETCS
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre 5 ETCS
- Konstruktion/CAD 5 ETCS
- Rechnungswesen 5 ETCS
- Technische Mechanik 2 5 ETCS
- Einführung in die Organisationsgestaltung 5 ETCS
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling 5 ETCS
- Material- und Informationsflusssysteme 5 ETCS
- Technisches Englisch 5 ETCS
- Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft 5 ETCS
- Product Lifecycle Management 5 ETCS
- Wirtschafts- und Vertragsrecht 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 1 5 ETCS
- Einführung in die Statistik 5 ETCS
- Global Supply Chain Management 5 ETCS
- KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen 5 ETCS
- Prozess- und Projektmanagement 5 ETCS
- Fertigungs- und Montagetechnik 5 ETCS
- Planung und Steuerung von Logistiksystemen 5 ETCS
- Qualitätsmanagement 5 ETCS
- Transport- und Verkehrslogistik 5 ETCS
- Praxisphase 1 Berufsbegleitend 20 ETCS
- Praxisphase 2 Berufsbegleitend 10 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation 5 ETCS
- Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ETCS
- Operations Research 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation 5 ETCS
- Bachelorthesis 10 ETCS
- Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ETCS
- z.B. Italienisch 5 ETCS
- z.B. Ideenmanagement 5 ETCS
- z.B. Factory in a box 5 ETCS
- z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns 5 ETCS
- z.B. Verhandlungstechniken 5 ETCS
-
Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlus
5 ETCS
In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.
Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.