Studienberatung und Bewerbung - Persönliche Unterstützung an der HDBW

Den passenden Studiengang finden

hdbw-hochschule.de   Studienberatung  Studienwahl

DEN PASSENDEN STUDIENGANG FINDEN

Nach der Schule erstmal eine Ausbildung absolvieren, ein Auslandsjahr machen oder gleich studieren? Bereits die Entscheidung für ein Studium ist mit vielen Fragen verbunden.

Ein zentrales Element ist die Wahl des Studiengangs, um da richtige Studienfach und Berufsrichtung zu finden. Daraus ergibt sich meist die nächste Frage nach der Institution, sofern sich das Fach an einer Universität und an einer Hochschule studieren lässt.

Auch die Form des Studiengangs und die Wahl des Ortes sind Faktoren.

Doch gibt es genügend Möglichkeiten, um mit ein bisschen Hilfe die richtige Entscheidung zu treffen und einen passenden Studiengang nach Maß zu finden.

Wir von der HDBW möchten dir hier einige Hinweise geben, wie du den richtigen Studiengang findest und worauf du achten solltest.

Die HDBW in 20 Sekunden

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Studiengänge und Spezialisierungen

Besonders ohne konkrete Erfahrung aus dem Berufsleben wirken viele Studiengänge und deren Bezeichnungen ausgesprochen abstrakt. Sie beinhalten oft Begriffe, die für Schüler*innen nicht wirklich verständlich sind.

Das hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, da immer weitere Spezialisierungen hinzugekommen sind und sich dieser Prozess im deutschen Hochschulangebot wohl auch weiter fortsetzen wird.

Auch innerhalb etablierter Studiengänge gibt es einige Unterscheidungen, die auf bestimmten Spezialisierungen basieren. Oft bietet das Grundstudium einzelner Studiengänge genügend Zeit, um persönliche Orientierungen zu finden.

Studienwahltest und Studiengänge in Deutschland

Den richtigen Studiengang finden - Schüler freut sich

Um sich über das 'was studieren?' klar zu werden, ist ein Studienwahltest sinnvoll. Hier geht es darum, welche Interessen, Neigungen und Talente man für sich selbst wichtig nimmt.

Solche Test lassen sich online recherchieren, manche sind extrem umfangreich und können auch schon mal ein bis zwei Stunden dauern.

Zusätzlich gibt es kostenpflichtige Anbieter und private Coachings, die in dem Bereich ihre Dienste anbieten.

Als erste Grundlage empfehlen wir den von der deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK) entwickelten Test, der etwa 15 Minuten in Anspruch nimmt.

Studium-Interessentest - Welches Studium passt zu mir?

Wenn es dann darum geht, herauszufinden, wo verschiedene Studiengänge mit welchen Spezialisierungen angeboten werden, ist auch hier die offizielle Seite der HRK sinnvoll - der Hochschulkompass. Alle Universitäten und Hochschulen in Deutschland veröffentlichen dort ihre akkreditierten Studiengänge.

Hochschulkompass: Recherche Studiengänge

Studienwahlmessen und Infoveranstaltungen

Infoveranstaltungen - Interessenten beim Infoabend

Den besten Überblick über verschiedene Unis und Hochschulen in einer Region, um dort den für dich passenden Studiengang zu finden, bekommst du auf Studienwahlmessen. Diese finden regelmäßig und turnusmäßig im Frühjahr oder im Spätherbst statt.

Dort kannst du an einem Tag mit den verschiedensten Institutionen sprechen und dir einen persönlichen Eindruck verschaffen. Oft stehen dir dort Studienberatung, Lehrende und auch Studierende für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Hast du eine Hochschule näher ins Auge gefasst, besuche deren Infoabend, Tag der offenen Tür oder Events, die fast alle Universitäten und Hochschulen veranstalten. Hier kannst du live erleben, was es heißt, dort zu studieren.

Oft gibt es Schnuppervorlesungen der einzelnen Fachbereiche, oder du kannst mit Studierenden der Hochschule sprechen und über deren Sicht auf ihr Studium sprechen.

Auch bekommst du einen Eindruck von Professoren, den Lehrveranstaltungen und den Gegebenheiten auf dem Campus.

Eine weitere Möglichkeit, deine Wunschuni etwas näher kennenzulernen - besuche einfach eine reguläre Vorlesung. An großen Unis entnimmst du dem allgemeinen Vorlesungsverzeichnis, wann was wo stattfindet. An der HDBW meldest du dich dazu bei der Studienberatung. Sie nennt dir dann die entsprechenden Veranstaltungen.

Persönliche Beratung zur Studienwahl

Ansonsten raten wir dir immer zu persönlichen Gesprächen. Diese sind enorm wichtig und hilfreich beim Finden von Studiengängen, da du hier deine Fragen individuell stellen kannst und im direkten Gespräch mehr erfährst, worum es wirklich geht.

Frage deine Familie, Freunde und Bekannte, die bereits studieren. Erkundige dich bei Lehrern, nutze Schulpraktika oder Ferienjobs um den Kolleg*innen Fragen zu stellen.

Gerne kannst du jederzeit die Studienberatung einer Hochschule, wie die HDBW-Studienberatung, in Anspruch nehmen und erhältst kompetente Antworten. Die müssen sich nicht ausschließlich um Studieninhalte drehen, sondern beantworten auch Fragen wie:

Alles, was dich sonst noch interessiert, können wir dir dabei zielgerichtet beantworten. Auch kommst du dabei dem richtigen Studiengang für deine Bedürfnisse und Ansprüche näher und kannst diesen nach deinen eigenen Kriterien auswählen.

Kontakt zur HDBW Studienberatung

HDBW Studienberatung - Sara Zurek